Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital

4,80 Stern(e) 20 Votes
A

apokolok

Geh zu einem Finanzierungsmakler.
Dr. Klein, Interhyp und Co.
Da bekommste auch 20 Jahre.
Passt alles wunderbar bei euch, Restschuld ist da ziemlich nebensächlich.
 
Tassimat

Tassimat

Ich sehe die Restschuld auch als absolut überschaubar an und würde definitiv zu 15 Jahre oder sogar 10 Jahre Zinsbindung tendieren.
Wenn ich mal grob +0,3% Zinsen für 20-jährige Zinsbindung annehme zahlst du 150€ pro Monat mehr bei gleicher Tilgung. Ist es dir das wert?

Ihr seid ja schon etwas älter, sodass es bis zur Rente gerade noch so aufgeht. Aber je nach Gehalt und Vorsorge könntet ihr sogar noch in die Rente rein finanzieren. Würde echt nicht weh tun.
 
Y

Ypsi aus NI

Uns ist nicht eine Bank untergekommen, die keine 20 Jahre angeboten hätte. Sparkasse, Commerzbank, Deutsche Bank, Volksbank und noch andere, deren Namen ich vergessen habe...
 
T

Tobias2211

Da ich mit meiner Freundin fast genau gleiche Finanzierungseckdaten habe lass ich dich gerne an unseren Gedankengänge teilhaben.

Wir haben auch lange hin und her überlegt, welche Laufzeit wohl am besten zu uns passt.

Auch bei uns wäre ein Betrag von ca. 290.000 bei einer Kredit Laufzeit von 15 Jahren übrig geblieben.

Schlussendlich gibt es hier kein richtig und falsch. Viele haben uns zu 10 Jahren geraten, noch mehr zu 30 Jahren.

Niemand kann zuverlässig vorhersagen wie das Zinsniveau in ein paar Jahren sein wird.

Wir haben uns für den Mittelweg entschieden und eine Finanzierung über 10 Jahre ( KFW - 120.000) sowie Hypovereinsbank 20 Jahre.

Zins Konditionen HypoVereinsbank 0,92

Vermittelt wurde uns der Kredit über Interhyp.
Einen Ansprechpartner vor Ort über die HypoVereinsbank haben wir trotzdem.

Gerne hätten wir die Finanzierung auch über die Sparkasse gemacht aber die hat sich mit einer Laufzeit von 20 Jahren sehr schwer getan und hat das versucht über Bausparverträge zu erreichen.

Am Ende hätten wir 4 Bausteine in der Finanzierung gehabt, was uns zu komplex und unübersichtlich war.

Empfehlenswert ist auch die DKB, dort kannst du die Finanzierungssumme auch aufteilen auf verschiedene Laufzeiten. Bis zu 30 Jahre...

Die Konditionen werden dir direkt auf der Homepage angezeigt.

Die Onlineseite des Handelsblatt bietet ebenfalls einen Konditonsvergleich für Baufinnanzierungen an.
Dort kann man auch nach Direktbankem filtern, falls euch das mehr anspricht.

Interhyp kann ich empfehlen, allerdings hat sie uns bezüglich der KFW Förderung nicht optimal beraten, was dazu geführt hat das wir nicht die volle Förderung bekommen habe.
Können wir noch verschmerzen da die Konditionen ansonsten echt Top sind.
 
S

Snowy36

Ich würde niemals mit einer Direktbank mein Haus finanzieren wo ich nicht einfach hinlaufen kann …. Ich war dabei als die PSD die Kredite an irgendwen verscherbelt hat …. Keinen Bock mehr drauf ….
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
20.05.2020Angebot mehrerer Finanzierer einholen? Tipps zu Finanzierungsplan Beiträge: 15
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
12.04.2016Mal wieder Meinung zum Finanzierungsangebot gewünscht Beiträge: 16
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
22.12.2016Finanzierungsplanung einer Umnutzung Beiträge: 24
02.12.2015Annuitätendarlehen - Effektivzins Interhyp angemessen? Beiträge: 10
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
03.06.2015Darlehenszinssatz bei 15 J. Sollzinsbindung? Beiträge: 35
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
30.10.2014Finanzierungsangebot für Bau von 2-Familienhaus Beiträge: 19
27.05.2016HypoVereinsbank Preise und Erfahrungen Beiträge: 10
06.09.2016Finanzierung Haus + Renovierung Beiträge: 11
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
26.01.2021Bewertung unseres Finanzierungsangebotes Beiträge: 42
08.02.2017Kauf eines Einfamilienhauses - Finanzierung Beiträge: 21
05.02.2016Grundstückskauf oder weiter sparen? Beiträge: 13
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
18.12.2018Sinnvolle Finanzierung - Bauplatz, Neubau getrennt Beiträge: 22
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
04.09.2020Finanzierung - wie viele Vergleichsangebote? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben