Finanzierung eines Bauernhofes für junges Paar

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

milkie

Das müsst ihr mit euren Eltern abklären, ob sie das möchten bzw. können. Ist nicht gesagt dass diese eine Kredit bekommen. Je nach Alter und Einkommen.


milkie
 
Y

ypg

Mal abgesehen davon, dass Deine Voraussetzungen nicht für einen Bankkredit geschaffen sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass Du die ersten 2 Jahre (oder auch dauerhaft) von Deinem Autoverkauf leben kannst, Vlt springen mal ab und zu ein paar Hunderter raus, das hat dann zur Folge, dass Deine Tätigkeit beim Finanzamt als Liebhaberei eingestuft wird.
Aber das ist off Topic hier und eine Sache der intensiven Beratung über Selbständigkeit, Konzepterstellung und 5-Jahres-Plan.
Ich kenn aus dieser Branche nur welche, die das nebenbei machen zur geregelten Arbeit machen.

Wenn ein Selbständigkeit s-Konzept auf offene Ohren beim Arbeitsamt stößt, bekommt man unter Umständen ein Start- Darlehen, in welcher Höhe oder ob das immer noch greift: keine Ahnung.
Dennoch stellt sich die offene Frage, wie Du einen Hofumbau und das Geld verdienen, also schrauben, in der Anfangszeit unter einen Hut bringen willst... ein Groschengrab und sogar Privatinsolvenz ist vorprogrammiert.
Plan-B-Tipp: geregelte Arbeit suchen und halten. Bodenständigkeit erlernen und dann einen alten Resthof mieten für Nebenbeschäftigung.
Frage ist natürlich: wie siehts bei einem Resthof, Cottage oder ähnliches bei der Infrastruktur / Kundenstruktur aus?
 
Y

ypg

Danke erst mal für die Antworten!

Wit wohnen derzeit zur Miete finden aber keine passende Immobilie für mein Gewerbe. Leider liegen hier die Preise (außerhalb) bei deutlich über 1000€ ohne Nebenkosten. Dazu kommt natürlich noch die Wohnungsmiete mit etwa 800€ warm, also liegt man hier ganz schnell bei 2000€ nur für die Miete.

Demnach stellen die Zahlungen an die Bank welche vermutlich nur etwa die Hälfte der Kosten ausmachen würden auch kein großes Problem dar.

Arbeitslos gemeldet war und bin ich nicht. Ich habe ein Einkommen von rund 1000€ durch Nebenjobs und Unterhalt.
Aber natürlich nichts, womit die Bank fest rechnen könnte...

Wie würde sich die Chancen verbessern, wenn meine bessere Hälfte einen unbefristeten Vertrag hätte und ich eine befristete Festanstellung? Ihr Vertrag soll Anfang nächsten Jahres vermutlich unbefristet werden, ich könnte mir in dieser Zeit natürlich auch wieder eine Festanstellung in meinem alten Lehrberuf (oder ähnliches) suchen.


Ich denke, dann könnte man von einem Nettoeinkommen von etwa 3000€ sprechen.


Der Kaufpreis der Immobilie wird sich vermutlich um die 100.000-150.000€ bewegen, der Rest sind Sanierungskosten. Natürlich könnte man das Gebäude Stück für Stück sanieren und so die Kreditsumme deutlich runter schrauben. Saniert wird sowieso in kompletter Eigenleistung mit Hilfe der Familie. Es sind quasi alle Handwerker im Familien- und Freundeskreis vorhanden.


Es wäre einfach unser Wunschtraum möglichst bald Eigentum zu haben....
Wenn ich dann lese: keine Arbeit, weil ich auf meine Selbstständigkeit hinarbeite.... bekomme ich Sensoren!!!
Recht naiv, wenn man meint, so selbstständig werden zu können, obwohl da irgendwie die eigene Selbstständigkeit fehlt
Ich rate Dir wirklich zu einem Seminar/Fortbildung oÄ. Das bietet die Arge oder Volkshochschule an. Ja, ich weiss, Du bist nicht arbeitslos, dennoch stehst Du mit Nebenbeschäftigungen als solches da.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben