Finanzierung 600.000 Eur Reihenendhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung 600.000 Eur Reihenendhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Masipulami

Masipulami

Du gehst hier zu spärlich mit Informationen zu eurer Einkommenssituation, Ausgaben etc. um als dass man dir hier wirklich verlässlich eine Auskunft geben könnte.

Dir hier häppchenweise die Informationen aus der Nase ziehen zu müssen ist auch nicht sonderlich motivierend.
 
Y

ypg

Falsche Herangehensweise - auch hier im Forum.
Man zäumt das Pferd nicht von hinten auf, und sicher ist das hier kein Ratequiz a la: pro weitere Frage eine Information mehr über "was bin ich?"/ was hab ich?

Nimm Deine Eckdaten und geh zur Bank - wenn das Haus nicht gerade potenzielle weitere Interessenten hat, hast Du vlt Glück, dass nach Erhalt Deiner Infos das Haus noch zu erwerben ist. Denn das Finanzierungsbudget sollte vor der Suche abgesteckt sein.
 
emer

emer

Ja, dass hier wird das Spiel vom rich-guy & mystic-woman.

Menschen mit so einem Vorhaben und in dieser Größenordnung traue ich eigentlich soviel Intellekt zu die Situation zumindest über den oben stehen lyrischen Erguss hinaus selbst beurteilen zu können.

Ich stelle mir gerade die Frage wie 600.000€ in 20... Nein 16 Jahren abbezahlt sein sollen. Die Frau - "sagen wir mal" - 2.000€ verdient, aber eigentlich auch nicht, weil Kinder kommen. Der Mann 3.000€ p.m. An die Bank zahlen zahlen will, aber eigentlich auch nicht, weil es sollen 2.000€ werden und 4.000€ Sondertilgung. Aber es scheidet gleichzeitig definitiv aus das die Rate vom Alleinverdiener getilgt werden kann.

100.000€ tauchen dann aus der Versenkung auf. Dem ich dann entnehme das das Vorhaben "all in" 700.000€ kostet?!

Da du offensichtlich Nichtmal einen Plan über deine eigene finanzielle Situation hast, solltet du die Person kontaktieren, welche bisher die Finanzen gesteuert hat und von ihr ausrechnen lassen ob ihr mit dem Restgeld aus "Einkommen" minus [Insert your random Credit-Rate here], weiterhin überleben könnt.
 
P

prist_ine

Zunächst Danke für die Hilfeversuche.
Ich bin selbstständig und mein Einkommen ist hoch aber schwankend. Das Haus mit Nebenkosten liegt bei etwa 630000, davon würde das Eigenkapital dann zumindest teilweise abgezogen werden. Deswegen würde ich persönlich gerne eine Basisrate von 2000 Euro pro Monat haben, denn die werden wir ziemlich sicher immer zahlen können, das dann aber in normalen Zeiten per Sondertilgung auf 4000 erhöhen.

Mein Ziel der Frage war daher weniger meine konkrete Situation einzuschätzen, denn meine Einkommensschwankungen könnt ihr natürlich noch weniger einschätzen als ich.
Daher wollte ich möglichst wenig über mich sagen und mehr generell fragen um abzuklären was für ein Arbeitnehmereinkommen eine Bank für so ein Vorhaben verlangen würde. Klar ist das schwierig auf den Euro genau zu sagen, aber so eine grobe Hausnummer hätte ich schon gerne.
Nehmen wir ein Nettoeinkommen des Herren von 2000Euro, das ist klar zu wenig. 3000 Euro wäre unrealistisch. Meiner Einschätzung nach wird es bei 4000 Euro und extrem sparsamer Lebensweise langsam an möglich zu werden, das wäre aber schon sehr extrem und man würde alles dem Haus unterordnen und hätte kaum einen Cent für Sonderwünsche. Ab 6000 Euro würde ich annehmen, das es recht unproblematisch ist, denn später kommt ja auch das Einkommen der Frau wieder hinzu.
Am liebsten wäre mir also so eine Tabelle unten. Was sagt ihr dazu?

1000 - nein
2000 - nein
3000 - nein
4000 - lieber nicht
5000 - vielleicht
6000 - geht
7000 - Ja
8000 - Ja
9000 - ....
 
Y

ypg

Für die Bank zählen nur Fakten. Die arbeiten mit (Euren/Deinen) vorhandenen Zahlen und machen keine "ich-wünsch-mir-was-Rechnungen". Sorry!
Es gibt übrigens auch den Faktor Selbständigkeit und den Faktor Arbeitnehmer mit x-Monatseinkommen. Entsprechend gibt es ein Finanzierungsangebot...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben