Filteranlage für Trinkwasser (Brunnen, Eisen/Mangan) gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

karl.jonas

Wir bekommen unser Trinkwasser im Zweifamilienhaus aus einem 40m tiefen Brunnen. Leider ist dieses stark eisen- und manganhaltig (im Rohwasser: Fe 3,6 mg/l, Mn 0,57 mg/l). Nun haben wir innerhalb von 12 Jahren Probleme mit der vierten Filteranlage (d.h. die Filterleistung lässt nach, das Trinkwasser enthält Eisen und Mangan), Kostenfaktor einer Anlage immer ein paar tausend Euro. Alle vier sind/waren Filtergranulat - Rückspülsysteme (Kaliumpermanganat oder Salz) und haben etwa ein Jahr sehr gut, dann zunehmend schlechter funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass Rückspülung bei diesen Werten das falsche Konzept ist, das Filtermaterial setzt sich nach und nach zu und verliert seine Filterfunktion (Mutmaßung).
Hat jemand Erfahrung und kennt sich mit solchen Systemen aus, und kann mir eine Empfehlung für System #5 geben?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben