Feuerlöscher - Versicherungsrabatt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich empfehle für die Küche auch uneingeschränkt eine Löschdecke, die dann allerdings auch griffbereit gelagert werden sollte. Die besten Löschmittel nützen nichts, wenn man sie erst umständlich irgendwo her holen oder im dümmsten Fall sogar erst suchen muss.

Ansonsten empfiehlt es sich auf jedem Stockwerk einen 6 kg Pulverlöscher zu haben, der regelmäßig gewartet wird - auch die Dauerdrucklöscher (meist erkennbar am eingebauten Manometer) sind nicht wartungsfrei. Bei Pulverlöschern besteht bei längerer Standzeit gerne die Gefahr, dass das Pulver sich am unteren Ende des Druckbehälters zu einer kompakteren Masse verkrustet und im Zweifelsfall nur das Treibmittel aus der Löschdüse kommt.

Daher ist es meist sinnvoll einen Pulverlöscher vor der Benutzung mit Schwung auf den Boden zu "schlagen" um das eventuell verkrustete Pulver wieder aufzulockern.

Wie @Sir_Kermit schon geschrieben hatte sollte man auch immer daran denken, dass so ein 6 kg Löscher nach 15 - 20 Sekunden definitiv leer ist.

Daher gilt auf jeden Fall: Wenn es brennt zuerst die Feuerwehr rufen und dann erst Löschversuche unternehmen. Aber auch hier dann grundsätzlich zuerst auf die eigene Sicherheit achten - Gesundheit und Leben haben immer Vorrang vor Sachwerten. Es hat gute Gründe, dass wir Jungs und Mädels von der Feuerwehr nur mit entsprechender Schutzausrüstung - am wichtigsten ist das Atemschutzgerät - in brennende Objekte hineingehen.

Grüße,

Dirk
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Vielleicht täuscht mein Bild, aber es kann durchaus um die gefühlte Sicherheit gehen ...
Nein, das täuscht keinesfalls.

Ich kenne aber mehrere, bei denen die Feuerwehr anrücken musste.
Wenn erst der Rauchmelder oder die Nachbarn anschlagen, dann ist meist das Feuer schon gut zu Gange. Dann hilft nur noch das, was @Doc.Schnaggls gesagt hat. 112 anrufen, Menschen einsammeln (denkt an euren kleineren Nachwuchs!) und raus aus der Bude.

am wichtigsten ist das Atemschutzgerät
Jep, ich war einige Jahre Atemschutzgeräteträger. Wer einen besonders verwinkelten Bau hat, der könnte sich mit einer Fluchthaube ausrüsten, die aber deutlich mehr Geld als ein einfacher Löscher kosten.

Kermit
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben