Fensterlaibungen begradigen, glätten - Empfehlungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

wir sanieren derzeit unser Haus zu einem KfW-55 Haus. Bald kommend die Fenster dran. Die alten Fenster sind bereits demontiert. Größere Abplatzungen, bzw. Aussparungen (alter Rollladenkasten oder Gurtwickler) haben wir mit Zementmörtel grob aufgefüllt. Nun würden die die Fensterlaibungen schön glätten, damit der Fensterbauer mit seinem Combri-Band die Fenster einbauen kann.

Was eignet sich eigentlich, um die Fensterlaibungen zu glätten bzw. Unebenheiten von 0 bis 15/20mm auszugleichen? Dünnbettmörtel? Kalk-Zement-Putz? Irgendeine Spachtelsorte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winniefred

Winniefred

Da muss ich mal einhaken....was genau habt ihr mit dem Mörtel aufgefüllt?

Ich persönlich würde die Leibungen erst machen, wenn die Fenster drin sind. Haben wir jedenfalls bei uns so gemacht. Erst Fenster mit Band rein und dann verputzt, so kann man das Band auch gleich verschwinden lassen. An einem Fenster hatten wir es andersrum und dann war es schwieriger das Band zu überspachteln. Von wann ist euer Innenputz? Ich hab das mit Gipsputz bzw Kalkzementputz gemacht und gespachtelt, natürlich mit Außenecken-Schienen. Ich hab gleich den ganzen Putz erneuert, aber bei uns fiel mir auch eh gleich alles entgegen und da war es schon fast einfacher gleich alles zu machen.
 
N

netzplan

Da muss ich mal einhaken....was genau habt ihr mit dem Mörtel aufgefüllt?
Für größere Abplatzungen (Demonate der alten Fenster) haben wir Zementmörtel genommen. Manchmal waren auch größere Löcher an der Laibung, weil das Haus Bims-Steine hat, wo Hohlkammern drin sind. Solche "größeren" Löcher haben wir Zementmörtel gefüllt. Der Fensterbauer meint nun, dass die Fläche glatt sein sollte wegen seinem "Kompriband und nicht so uneben sein sollten". Daher war die Überlegung, mit was ich das am besten glatt mache.

Der Putz ist vmtl. von 1960. Natürlich wären nun beim Glätten "Eckschienen" gut, aber dadurch wird sicherlich die Dicke der Innenwand (nicht Laibung) höher. Die Schiene würde ich dann eigentlich dann machen, wenn die Fenster eingebaut sind. (bzw. machen lassen)
 
N

netzplan

Guck mal nach Laibungsglattstrich. Da steht bei mir man benutzt Fassaden-Leichtputz dafür.
Danke, hier habe ich "SG WeberKalkzement-Leichtputz IP 18E" gefunden.

@11ant
Danke. Denke, dass man in meinem Thread auch zum Schluss kommen kann. (Wobei es hier nicht darum geht, ob man ein Glattstrich braucht oder nicht, sondern was sich hier idealerweise eignet). Aber, so wie ich sehe, sollte man hier keine Wissenschaft draus machen. Es gibt immer wieder unterschiedliche Meinungen von:
  1. Putz & Mauermörtel / Zementmörtel
  2. Kalk-Zement
  3. Baukleber / Fliesenkleber / Styroporkleber
  4. ...

Ich nehme womöglich diesen Kalkzement-Leichtputz :-) (Wobei man den mit mind. 10mm auftragen soll, daher kann man nicht von 0-10 oder 0-20 ziehen, sondern muss aufbauen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben