Fenstergriffe

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fenstergriffe
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Ich sehs wie Dr Hix, weiße Kunststoffgriffe passen zu Sozialbauten, wo man wirklich an jeder Ecke sparen muss. Im Einfamilienhaus ist dann der erste Gedanke "billig".
 
B

Bookstar

Ja sehe ich auch so. Kunststofffenster aus Budget Gründen durchaus in Ordnung, aber die weißen Griffe sind mehr als grausig.
 
Dr Hix

Dr Hix

@Müllerin
Es geht dabei nicht um Scham (fände ich auch unangebracht in diesem Kontext), sondern um die Vermittlung eines optischen Eindrucks.

Kunststofffenster haben unbestreitbare Vorteile (vor allem preislich), nur mag doch kaum jemand wahrnehmbaren Kunststoff in seinem Umfeld. Man ist also in aller Regel versucht diesen zu "tarnen". Das tun schon die Hersteller, indem sie die Kunststoffoberfläche im mikroskopischen Bereich künstlich vergrößern, um diese matter zu machen.
Aus den gleichen Gründen lackiert man bei Autos Stoßstange und Außenspiegel, verpasst Elektrogeräten Edelstahlapplikationen, bezieht Sofas mit Kunstleder, oder bietet zu Klinkerriemchen die passenden Eckstücke an.
Es geht darum dem Kunde eine (nicht vorhandene) Wertigkeit vorzugaukeln, die er mit den imitierten Materialien assoziiert.

Jede Störung dieser Illusion würde ich versuchen zu vermeiden. Das kann aber selbstverständlich jeder halten wie er mag.

@ypg
Wieso hinkt der Vergleich?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Normal möchte man sie nicht sichtbar im Fensterrahmen gestalten ;)
So sehe ich das auch. Ich habe extra die weißen Griffe einbauen lassen, zugegeben aus Aluminium. Damit man die möglichst überhaupt nicht sieht.

nur mag doch kaum jemand wahrnehmbaren Kunststoff in seinem Umfeld. Man ist also in aller Regel versucht diesen zu "tarnen".
Du bist der Erste von dem ich sowas höre. Warum sollte man Kunststoff tarnen oder verstecken wollen zu mindestens im Haus? Das ist doch Unsinn.
 
11ant

11ant

Offenbar wird hier von Mehreren Edelstahl mit "natursilbern" assoziiert, und Kunststoff mit "Parkbankhaptik". Ich kann beides nicht nachvollziehen: ich war Alufensterfabrikant, habe fast ausschließlich rahmenfarbene Griffe verkauft, und kenne beide Materialien in Oberflächengüten, die ich auch mit Brille nur im ausgebauten Zustand unterscheiden kann.

So sehr mir persönlich Aluminium den Mehrpreis auch wert ist, würde ich nicht allen Kunststoff qualitativ in den Sack des Baumarktramsches stecken. Zum Beispiel Stichwort Softline geben sich einige Kunststoff-Fensterhersteller respektable Mühe, vom Geizhals-Image wegzukommen und optisch "villentaugliche" Produkte zu präsentieren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben