ᐅ Fassadensanierung: Abbeizen oder Elastikgewebe oder was?
Erstellt am: 23.06.20 09:04
Matthias2020 23.06.20 09:04
Hallo, bei unserem Haus steht eine Fassadensanierung an. Nun liegen sehr unterschiedliche Angebote und Sanierungsmethoden vor, gefühlt erzählt jeder Handwerker was anderes. Was wäre die beste Methode? Ist Abbeizen sinnvoll/erforderlich? Hat jemand Erfahrungen mit (Kobau) Elastikgewebe, oder führt das dazu, dass das Gebäude nicht mehr atmen kann? Die Fassade hat wie auf den Fotos zu sehen bereits viele geflickte Risse.





nordanney 23.06.20 09:15
Matthias2020 schrieb:
Hallo, bei unserem Haus steht eine Fassadensanierung an.Was heißt denn "Fassadensanierung"? Was ist das Ziel der "Sanierung"?Abbeizen bedeutet doch nur, die alte Farbe von der Fassade zu bekommen. Ist das nötig? Und was soll anschließend passieren?
Matthias2020 schrieb:
oder führt das dazu, dass das Gebäude nicht mehr atmen kann?Hey, Dein Haus hat Fenster. Dadurch wird seit 100 Jahren "geatmet", nicht durch die Wände. Ihr könnt auftragen, was immer Ihr wollt. Das Haus wird nicht ersticken Matthias2020 23.06.20 09:46
Durch die Risse dringt teilweise Feuchtigkeit ein und führt drinnen zu Schimmel. Das heißt, die Risse sollen ausgebessert und die Fassade anschließend neu gestrichen werden. Ein Handwerker meinte allerdings, es muss vorher unbedingt die alte Farbe abgebeizt werden. Aber wie gesagt, gefühlt erzählt jeder Handwerksbetrieb was anderes.
nordanney 23.06.20 10:47
Matthias2020 schrieb:
Durch die Risse dringt teilweise Feuchtigkeit ein und führt drinnen zu Schimmel.OMG - Durchgehende Risse bis nach innen...Da muss aber mehr gemacht werden, als ein wenig zu spachteln und zu streichen. Ehrlich gesagt, würde ich dann über eine echte Sanierung inkl. Dämmung nachdenken. Das ist dann auch nicht mehr viel teurer.
Ähnliche Themen