EVOL-S Pro Soda, Sprudeln abhängig von Wasserhärte?

Araknis

Araknis

Horrido,

wir bekommen in unserer Küche den Blanco EVOL-S Pro Soda Wasserhahn. Ich will explizit keinen Qooker und brauche kein Heißwasser. Das Haus bekommt eine Enthärtungsanlage (Judo I-SOFT Pro, wir haben hier 26-28 dH) und am Wasserhahn sollte am gefilterten Anschluss für das Sprudelwasser eine Bypassleitung für nicht-enthärtetes Wasser und am Hauptauslauf das enthärtete Wasser angeschlossen werden.

Hintergrund ist, dass ich bisher aufgrund von gesammeltem Internetwissen davon ausgegangen bin, dass Wasser umso schlechter die Kohlensäure aufnimmt, je enthärteter es ist. Gestern waren wir im Küchenstudio und haben eine Wasserhahnverkostung gemacht :) Das Küchenstudio ist in einem Dorf mit 2 dH direkt aus der Leitung! Das Blanco-System kann Medium- und Hardcoresprudelwasser, was beides echt gut geklappt hat. Nach über zwei Stunden Rumstehen hatte das normal gesprudelte Wasser immer noch mehr Kohlensäure, als ich sonst in Flaschen kaufen würde.

Long story short: Ist das Blanco Sprudelsystem ggf. einfach deutlichst besser als das von Qooker oder ist das mit der Kohlensäureaufnahme in Abhängigkeit von der Wasserhärte ein Mysterium? Das was da bei 2 dH heraus kam, war perfekt. Bei Qooker-Usern aus unserem Freundeskreis ist das lange nicht so gut, wenn eine Enthärtung im Spiel ist und Qooker hat das jedes Mal auf ebendiese geschoben.
 
Zuletzt aktualisiert 13.10.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1074 Themen mit insgesamt 12736 Beiträgen


Ähnliche Themen zu EVOL-S Pro Soda, Sprudeln abhängig von Wasserhärte?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? - Seite 317
2Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen! - Seite 1321066
3Wasserhahn ohne Mischer? Nur heiß/kalt? 69
4Grohe Blue Home Wasserhahn oder Vergleichbares System 16
5Wasser aus Wasserhahn riecht modrig 19

Oben