Erste Glas- und Fensterreinigung nach der Bauphase

4,20 Stern(e) 5 Votes
rick2018

rick2018

Schön mit viel Reinigungsflüssigkeit (Buzil Windowmaster + warmem Wasser) mit einem Einwascher benetzen. Einwirken lassen. Danach mit einem guten Abzieher abziehen.
Schau mal z.B. bei Unger. Am Besten mit Gummikanten. Verhindert Kratzer.
Beim Abziehen siehst du dann die Stellen wo hartnäckiger Dreck sitzt. Diese Stellen erneut benetzen (Stück für Stück) und mit dem Glasschaber (auch von Unger) reinigen. Nach ein paar mal schaben den Schaber mit einem sauberen Tuch reinigen/abputzen. Somit sind keine Verunreinigungen daran die kratzen könnten. Hatte am Anfang auch Bedenken aber ist kein Problem. Mit den Fingern spürst du Unebenheiten/Verschmutzungen. Je nachdem musst du partiell oder großflächiger arbeiten.
Danach nach nochmals großzügig Einwaschen und Abziehen. Jetzt auch die Ecken, Profile usw. abtrocknen.
Ich habe günstige Microfastertücher in einem professionellen Reinigungsshop online gekauft. Großpackungen.
Leichtere Verunreinigungen bekommt man damit auch weg. Immer mit zwei Tüchern arbeiten.
Für kleine Sachen und generell als Glasreiniger kann "Glasfee" empfehlen. Ich habe schon viele Glasreiniger ausprobiert (Autopflege) und Glasfee schlägt alle.
Selbst die Schweizer Fensterbauer waren begeistert und haben nun darauf umgestellt ;) Gibt es auch in 10l Kanister. Ist bei uns zur allgemeinen Geheimwaffe geworden.
Wichtig ist wie immer saubere Tücher zu verwenden.
Die Erstreinigung ist schon aufwändig aber um so genauer du arbeitest um so einfacher ist dann im Anschluss die Unterhaltsreinigung.
Hier verwende ich mehrere Dinge. Innen meist Glasfee. Außen wenn es nur einzelne Scheiben sind mit Einwaschen und Abziehen. Im Frühjahr wenn ich alle Fenster, teilweise Fassade und Tore reinigen will werden ich meine Umkehrosmoseanlage einsetzen.
 
patriciabailey

patriciabailey

Hallo, ich würde mich mit einer Firma in Verbindung setzen, die das Harvestering durchführt. Warum sich die Mühe machen, Sie können das Problem für einen Bruchteil der Kosten vergessen.
 
patriciabailey

patriciabailey

Wir rufen in solchen Fällen einfach die Rümpelmannschaft an. Dann wissen wir wenigstens, dass es anständig erledigt wird. Leider kann man sich ja nicht auf jedes Team verlassen, dass man einstellt. In Düsseldorf ist es die Stammadresse in meinem Freundeskreis. Wir alle mussten schon öfters umziehen. Manchmal weil eine von uns Kinder bekommen haben und manchmal weil eine andere Umgebung einfach schöner ist. Man kennt es, die Familie wird größer und auf einmal muss man sich nach dem besten Schuldistrikt umschauen. Früher war das Leben leichter.
 
R

Rumbi441

ist das nicht der Punkt den man dem Fensterbauer sagt, er soll beim einpacken bzw. verlassen des werk nochmal die extra dicke Schutzfolie nehmen, nach der Montage alles wieder schön eintüteln. Kommt natürlich auf das Fenster an aber so kann man sich ja einiges ersparen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3401 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben