Erfahrungen mit Unternehmen im Raum Karlsruhe

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Unternehmen im Raum Karlsruhe
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chattsia

hallo...


... ein kurzes update bezüglich unserem Hausbau:


morgen wird der Gipser fertig, nächste Woche kommt der Estrich und die Fußbodenheizung, dann passiert zwei Wochen nichts weil der Estrich trocknen muß.

danach kommt der Fliesenleger ( mit dem ich mich heute am Bau getroffen habe um alles durchzusprechen) und die Küchenmontage ist auch schon im anrollen.

wenn weiter alles planmäßig läuft ziehen wir im mai um, muß passen weil wir die Wohnung zum 1.6. gekündigt haben


grüße!
 
1

123david

Hallo,
wir wollen ein Einfamilienhaus im Raum Karlsruhe bauen. Wir haben keine Erfahrungen mit dort ansässigen Firmen bzw. Maklern und würden uns sehr freuen, Infos zu bekommen z.B. über Town & Country, Atamela, Schwabenhaus oder die süddeutsche Bauherrenberatung.
Wer hat reale Erfahrung gemacht?
Danke schon jetzt!!!

Viele Grüsse
Ulmer
Hallo Bauherr,
Ich habe leider negative Erfahrung mit dem Verband Privater Bauherren Herr Hesse in Ka gemacht.
Ich habe diesen vor Baubeginn beauftragt und bei zwei Sachverhalte habe ich diesen konkret mit der Prüfung beauftragt. Man erhält nur allgemeingültige Aussagen zurück, nach dem Motto: Wie wird das Wetter? Nun , morgens ist es etwas kühler , tagsüber wird es etwas heller und abends geht der Tag zu Ende.
Ich habe zwei Gutachten und ein Ergänzungsgutachten und kurz gesagt der Schaden ist größer wie befürchtet.
Die Antwort vom Verband Privater Bauherren, Mann sei selbst daran Schuld ,schließlich hat die Baufirma den Schaden verursacht und nicht Verband Privater Bauherren.
Meine Meinung, sparen Sie sich das Geld beim Verband Privater Bauherren nur selber Informieren schützt vor Schaden.
Architekt .----> nein Danke siehe xxx-baudavid123-oyla-de
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freiburger

Ich kann nur warnen ...

Meiner Meinung nach sollten alle, die sich für den Bau eines Hauses entscheiden, ein Unternehmen vor Ort suchen. Hiermit meine ich nicht nur das Bauunternehmen, sondern auch den Hausanbieter. Gleiches gilt selbstverständlich auch, wenn Sie mit einem Architekten bauen wollen.
Wie wollen denn die überregionalen, ja sogar die Hersteller, die deutschlandweit Ihre Häuser verkaufen, die Qualität der einzelnen Gewerke sichern? Gute Qualität ist doch nur durch eine konsequente Bauleitung, Koordinierung und Überwachung der Arbeiten zu gewährleisten. Der Bauleiter muss fast täglich vor Ort sein und nicht nur 2 mal im Monat (bei einigen "Großen" gar nur 4-5 mal über die ganze Bauzeit). Da werden dann die Handwerker an den Bau geschickt, die dann einfach auf den Murks des Vorgewerkes drübergehen. hinterher ist das Geschrei dann groß.

Also: Sie wollen eine gute Bauqualität? Dann lassen Sie die Finger von Unternehmen, die hunderte Kilometer von der Baustelle entfernt sind. Suchen Sie sich in Ihrer Nähe ein Unternehmen. Dann klappt der Bau meist reibungslos. Und merken Sie sich: Hausverkäufer wollen Häuser verkaufen. Bauen werden es dann andere. Wenn der Bauvertrag unterschrieben ist, sind Sie Geschichte.
 
O

OTM

Ich denke man sollte sich in der Tat eine Baufirma aus der Region suchen, die dort schon länger agiert. Daneben eben die Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung samt Vertrag) von einem Architekten oder Dritten (z.B. Tüv etc.) prüfen und bewerten lassen. Klar, dass kostet etwas. Ist aber allemal billiger als später dumm dreinzuschauen.
Daneben lohnt auch ein eigener Bauüberwacher, der den Leuten auf dem Bau auf die Finger klopft und die Abnahmen mit einem durchführt! Die Jungs wissen, wo Murks gemacht wird und sehen das sofort. Klar der kostet ebenfalls etwas aber wenn man selbst keine Ahnung hat und nicht vom Fach ist, sollte man auf jemanden Zugreifen der das gelernt hat. Man bringt sein Auto ja auch in die Werkstadt, wenn man sich nicht auskennt oder
 
M

momo12

Ich habe mich über dieses Forum informiert, bevor ich ein Erstgespräch bei Atamela hatte. Einiges, was hier im Forum zu lesen ist, trifft nicht mehr zu. Atamela vermittelt nicht mehr Häuser von anderen Anbietern, sondern plant und beauftragt selbst die entsprechenden Handwerker. Nach eigener Aussage bauen sie etwa 30 Häuser im Jahr, z.Zt. etwas mehr. Die Handwerker kommen alle aus der Region. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie mich unbedingt als Kunden anwerben wollten. Die Informationen, die ich bekam, klangen sehr realistisch. Auf Probleme, die das Grundstück machen könnte, wurde ausführlich hingewiesen. Die grobe Kostenkalkulation war großzügig erstellt, sodass ich mir ein Bild machen konnte, ob ich das geplante Projekt tatsächlich schultern kann. Insgesamt machte die Firma auf mich einen seriösen Eindruck.
 
M

Malo78

Hallo alle zusammen,
gibt es neuere Informationen zum Hausbau mit Atamela? Die Firma steht neben Baumeister-Haus Roth aus Germersheim, in der näheren Auswahl für uns.
Würde mich freuen, wenn jemand etwas von der einen oder auch der anderen Baufirma zu berichten hat!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2023Verband privater Bauherren Mitgliedschaft sinnvoll? Beiträge: 20
09.07.2016Baubegleitung Raum Dortmund: Verband Privater Bauherren oder SV Beiträge: 11
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben