Erfahrungen mit Ever Energy Group GmbH / Ever Energy Home GmbH

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Ever Energy Group GmbH / Ever Energy Home GmbH
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pfanni_b

Hallo ihr lieben.

Wir wollen auch im Berliner Umland bauen und sind auf everenergy gestoßen.
Der erste Kontakt war wirklich nett.
Sehe ich es richtig, dass hier keine weiteren Erfahrungen geschildert werden, weil alle zufrieden sind?
 
P

pfanni_b

Hallo,

wir hatten gestern ein Beratungsgespräch bei everenergy.
Es kam mir wirklich so vor, als ob ich schnell einen Vertrag unterschreiben soll. Es wurde sogar schon ein Termin für die Grundstücksbesichtigung vereinbart.
Der Mustervertrag, den wir erhalten haben, muss vorab definitiv umgeschrieben werden. Hier werden wir im Vorfeld einen Anwalt kontaktieren. Die Gewährleistungsbürgschaft wurde uns mündlich mit 5% zugesichert. (das ist schon arg wenig) im Vertrag stehen nur 3% !!!
Außerdem lauern da noch einige versteckte Kosten... Mir ist wohl bewusst, dass man eine Befestigung für das Grundstück anlegen muss, um Baufahrzeugen einen Untergrund zu gewährleisten. Aber das kann man unerfahrenen Bauherren auch vorher sagen und nicht ins Kleingedruckte schreiben.

Mal sehen, was der Anwalt dazu sagt und wie weit man sich bei den Vertragsverhandlungen annähern kann.

Da gibt es noch reichlich Gesprächsstoff. Man muss gut vorbereitet sein, um nicht das Gefühl zu bekommen, von den Gesprächspartnern überrollt zu werden.

Was hat euch denn genau dazu gebracht, bei everenergy zu bauen? Warum nicht Town & Country?

Hattet ihr Probleme bei der Baufertigstellung?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die Gewährleistungsbürgschaft wurde uns mündlich mit 5% zugesichert. (das ist schon arg wenig)
Wieso sind 5% arg wenig?

Wenn Du einen höhere Wert versichern möchtest, kannst Du - oder Dein RA - dies imho jederzeit anstrengen. Allerdings gehen dann die Mehrkosten dieser Bürgschaft zu Deinen Kosten und Lasten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
V

Voki1

Außerdem lauern da noch einige versteckte Kosten... Mir ist wohl bewusst, dass man eine Befestigung für das Grundstück anlegen muss, um Baufahrzeugen einen Untergrund zu gewährleisten. Aber das kann man unerfahrenen Bauherren auch vorher sagen und nicht ins Kleingedruckte schreiben.
Zunächst wird man sagen müssen, dass die Leistungen des Bauträgers in Verträgen stehen. Es gibt keine Leistungsverpflichtungen außerhalb dieser Vereinbarungen.

Es werden immer irgendwo Kosten lauern, die man nicht oder nicht so hoch auf dem Schirm hatte. Allerdings wird wohl davon ausgegangen werden dürfen, dass sich die vertragschließenden Parteien über die Auswirkungen der Vereinbarungen im Klaren sind. Für den Bauträger ist das klar, der weiß genau, welche Regelungen zu welchem Ergebnis führen. Für den Bauherren ist das mitunter schwerer. Dieser weiß oft nicht, welche Dinge ihn da in der Bauphase noch zu kostenmäßigen Entscheidungen zwingen. Meistens werden derartige Verträge auch nur ein-/zweimal im Leben abgeschlossen.

Lasst sämtliche Verträge vor der Unterzeichnung juristisch prüfen. Schaltet einen Sachverständigen ein, damit dieser sich die Bauleistungsbeschreibung und den Werkvertrag ebenfalls ansieht. Lasst Euch von diesem auch über die hier nicht enthaltenen Aufwendungen aufklären. Auch hier im Forum gibt es gute Unterlagen über die entstehenden Kosten. Auch wenn die Beträge hier regional abweichen können, so ist geben die Aufstellungen jedoch den Vorteil, dass keine wesentlichen Positionen einfach vergessen werden.

Ansonsten gilt es hier, sich von subjektiven Eindrücken zunächst für die Prüfungen freizumachen.
  • Nette Verkäufer könnten unfaire und nachteilige Vertragsentwürfe vorlegen.
  • Blöde und unsympathische Verkäufer mögen faire, gute und vollständige Vertragsentwürfe vorlegen.
  • Im Idealfall wird ein sympathischer Verkäufer faire, gute und vollständige Vertragsentwürfe vorlegen und möglicherweise sogar umfangreich auf zusätzliche Kosten hinweisen, die durch Euch zu tragen sind.
Zunächst m.E. also sachlich prüfen. Wer schlechte Dokumentationen verwendet, der ist in der meisten Fällen zu umfangreichen Änderungen nicht bereit. Ich würde schon da Abstand nehmen, wo jemand mir derartige Verträge unterjubeln mag.

Der Verkäufer muss mir nicht sonderlich sympathisch sein, wenn er sachlich die richtigen Dinge sagt und fachlich versiert richtige Antworten auf die vorhandenen Fragen gibt. Mit dem Verkäufer hat man meistens nach dem Vertragsschluss ohnehin nicht mehr viel zu tun.
 
K

krussi

Auf der Suche nach einem Grundstück sind wir über Ebay Kleinanzeigen auf diese Firma gestoßen, da die Anzeigen rein gar nichts zu den Grundstücken aussagen außer dem Ort, haben wir per Mail nach ausführlichen Informationen zu den Grundstücken gebeten, nach 2 Werktagen kam eine Antwort das man uns diesbezüglich telefonisch kontaktieren möchte.
Also haben wir angerufen und erfahren das man mit uns eine Grundstücksbesichtigungstour planen möchte, dazu ist es notwendig das wir vorerst nach Falkensee kommen, und dann fiel das entscheidende Wort "Bauträgerbindung" , damit war klar das es sich hier nur um Lockangebote handelt, damit ist diese Firma für uns gestorben , dennoch würde mich Interessieren welche Erfahrungen andere Bauherren mit dieser Firma gemacht haben oder gerade machen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

... dazu ist es notwendig das wir vorerst nach Falkensee kommen, und dann fiel das entscheidende Wort "Bauträgerbindung" , damit war klar das es sich hier nur um Lockangebote handelt, damit ist diese Firma für uns gestorben ...
Ich finde diese Aussage falsch verwendet und möchte dazu - bar jeder Kenntnis zur Seriosität des Angebots des Anbieters - Aufklärung für vergleichbare Gedankengänge betreiben.

Es handelt sich mitnichten um ein Lockangebot! Ein Lockangebot wäre z.B. die Werbeaussage, ein 150 qm großes Haus für TEUR 100 malerfertig anzubieten; am Besten noch mit einem Mehrpreis in Höhe € 9.999,99 für einen Keller. Es ist vollkommen legitim und auch gängige Praxis, daß Grundstücke, welche im Alleinauftrag vermarktet werden können, auch "nur" vom Verkäufer bebaut werden. Weshalb sollte der Verkäufer sich sonst die Mühe machen - und das ist es! - Grundstücke zu besorgen?

Es steht Dir, als potentiellem Bauherren, frei, selbst nach Grundstücken zu suchen oder eine(n) Maklerin mit der Suche zu beauftragen. Wenn Du allerdings ein Grundstück über einen Bauträger oder Baubetreuer (so arbeite ich) erwerben möchtest, dann mußt Du Dir im Vorfeld Informationen zum Verkäufer einholen und dann entscheiden, ob Dir dessen Angebot zusagt. Du solltest aber nicht pauschal negative Urteile fällen; insbesondere nicht zu Geschäftspraktika, welche vollkommen legitim ist!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben