Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km)

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km)
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

Ich war gestern spontan bei FIBAV. War positiv überrascht. Der Vertriebler hat sich viel Zeit genommen (von 19 - 22 Uhr). Auch ging er auf alle meine Wünsche ein, hat aber auch seine Einwände zu bestimmten Sachen erbracht. Wir haben erstmal über drei Sachen gesprochen:
- Bodenplatte (u.a. WU-Beton, dadrunter eine kapillarbrechende Schicht von 22cm starken Kies-Sand Gemisch)
- Außenwände (Hochlochziegeln 24cm + 12cm Dämmung + 2cm Putz)
- Fenster (Glasfaser; als Fenster für Passivhäuser zugelassen; Fa. Brömse)

Da ich mit meinen Wünschen (Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und evtl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung) und deren Bauweise auf KfW 40plus komme, wird es bei dem Angebot ein KfW 40plus Haus. Es wurde empfohlen anstatt Luft-Wasser-Wärmepumpe auf Erdwärme umzusteigen, was geringeren Aufpreis hat, aber sich bei den Nebenkosten auszahlt. (könnt ihr da etwas dazu sagen Erdwärme > Luft-Wasser-Wärmepumpe?)

Was mir noch positiv aufgefallen ist:
- der Vertriebler hat mir viele Kosten aufgezählt die auf uns noch extra zukommen. U.a. ein Kranplatz, da das Haus ca. 15m von der Straße gebaut werden soll.
- Im Standardpreis ist ein Nord TÜV Baubegleiter bei den Bauphasen: Richtfertiger Rohbau inkl. Dachstuhl, Ausbaustufe Fenster, Ausbaustufe Estrichdämmung, Fertigstellung. Habe aber schon erwähnt das ich noch einen externen gerne einstellen würde.
- Fa. Vaillant liefert die Heizung, Photovoltaik-Anlage, Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Angebot kommt inkl. Grundrisszeichnung und Seitenansichten der Architekten
- wir sind alle Fenster durchgegangen und haben auch immer die teuersten Varianten gewählt, so dass es am Ende. wenn dann nicht teurer wird
- der Vertriebler hat auch Sachen erzählt die in der Firma nicht gut in der Standardausstattung sind und man bei der Bemusterung auf jeden Fall noch ein Puffer haben sollte.
- es gab eine 20 seitige Baubeschreibung und paar mehr Prospekte.

Was jetzt im Endeffekt umgesetzt wird:
- 140qm Bungalow
- Kfw 40plus
- Erdwärme
- Photovoltaik-Anlage (ca. 3kwp) kostet bei denen inkl. Batterie (2kw) 19.000 €. Finde es etwas viel. Habe es rausgenommen und werde es, wenn wir FIBAV beauftragen, extern beauftragen.
- Smarthome (Steuerung der Fußbodenheizung, Rollläden, Alexa und Google kompatibel, Alarmanlage, Öffnung der Fenster/Türen wird per App angezeigt, etc.)
- große Regentonne (verbudelt)
- Raumhöhe 3,0m
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung (zentral)
- Kaminschacht


Überschlagen mit erhöhten Werten kamen wir auf ca. 300.000 € (Budget liegt bei 350.000 €; davon ca. 20.000 € für die Photovoltaik-Anlage).

Und jetzt bin ich auf Eure Anregungen/Kritik gespannt
 
Tassimat

Tassimat

Schön zu lesen, dass es direkt voran geht

Bin gespannt ob es bei den 300.000€ bleibt, denn du hast einige Extras gewählt.
 
Nida35a

Nida35a

klingt gut, jetzt hast du jemanden der in Frage kommt,
jetzt wo alles noch frisch ist, mach dir Notizen
- was war gut/nicht so gut/schlecht
- offene Fragen
- ergänze die Notizen ständig weiter
wenn du dann mehrere Angebote, Bauleistungsbeschreibung und deine Notizen hast,
entscheide dich für einen und gehe mit dem durch das Projekt,
den anderen solltest du höflich absagen, vielleicht brauchst du die mal.
Gruß Nida
 
Y

Ybias78

Schön zu lesen, dass es direkt voran geht

Bin gespannt ob es bei den 300.000€ bleibt, denn du hast einige Extras gewählt.
Werden wir sehen. War halt überschlagen. Lasse mich einfach überraschen. Da wir aber (nicht eingeplant) durch kfw 40plus 30.000 € geschenkt bekommen, wird der Rahmen evtl. etwas erhöht.

Was sagt ihr zu den Fenstern, Wänden und der Bauweise der Bodenplatte? Ist das Standard? Sind aus meiner Sicht die wichtigsten Sachen, die man entweder gar nicht oder sehr kostspielig ändern kann.

@Nida35a Ja, habe ich gemacht. Vielen Dank
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es wurde empfohlen anstatt Luft-Wasser-Wärmepumpe auf Erdwärme umzusteigen, was geringeren Aufpreis hat, aber sich bei den Nebenkosten auszahlt. (könnt ihr da etwas dazu sagen Erdwärme > Luft-Wasser-Wärmepumpe?)
Keine schlechte Idee.

- der Vertriebler hat mir viele Kosten aufgezählt die auf uns noch extra zukommen. U.a. ein Kranplatz, da das Haus ca. 15m von der Straße gebaut werden soll.
Ja das ist so und da kommen ganz bestimmt auch noch andere Sachen an die auch er nicht gedacht hat.

- Im Standardpreis ist ein Nord TÜV Baubegleiter bei den Bauphasen: Richtfertiger Rohbau inkl. Dachstuhl, Ausbaustufe Fenster, Ausbaustufe Estrichdämmung, Fertigstellung. Habe aber schon erwähnt das ich noch einen externen gerne einstellen würde.
Wenn du selber nur wenig Ahnung von der Materie hast dann auf jeden Fall machen. Der Baubegleiter vom GÜ ist oft überlastet. Mit allem was dazu gehört.

- Smarthome (Steuerung der Fußbodenheizung, Rollläden, Alexa und Google kompatibel, Alarmanlage, Öffnung der Fenster/Türen wird per App angezeigt, etc.)
Welches System? Das ist ein sehr weites Feld und gerade in der Boomzeit wie jetzt tummeln sich hier viele Fische.

- große Regentonne (verbudelt)
Nicht selten ist dies eine Milchmädchenrechnung. Hier würde ich definitiv nochmal drüber schauen und alle Kosten vergleichen.

Überschlagen mit erhöhten Werten kamen wir auf ca. 300.000 €
Kommt mir eigentlich sehr günstig vor, für das alles was du hier aufzählst. Also entweder wird an der Substanz und Qualität gespart oder es kommen noch Summen mit vielen Nullen oben drauf.
 
Y

Ybias78

Ich überschlagen mal:

- Standardpreis für deren 148 qm Bungalow 230.000 € (Unser Haus wird 140 qm gross)
- 40.000 € kfw 40 (Erdwärme, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung)
- 20.000 € Photovoltaik-Anlage (wird extern vergeben) = kfw 40plus
- 12.000 Smarthome (Somfy)
- 6.000 € Regentonne (hat sehr joch angesetzt)
- 3.000 € Raumerhöhung 3,0m
= 311.000 €

Dadurch das es kfw40plus wird, hat man etwas mehr Spielraum.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97061 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
04.06.2017Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? Beiträge: 10
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben