Erfahrungen Ikea Stuhl Martin - Beine verbiegen sich

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mar.x

Hallo zusammen,

ich bin mir sehr sicher, dass ich den Stuhl "Martin" richtig montiert habe, doch wenn man sich draufsetzt, werden alle vier Beine nach außen gedrückt - d. h., sie rutschen auf dem Boden ca. 1 cm in alle vier Himmelsrichtungen. Wie kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
N

Nayla_1068

Hi,

ich kenne bisher einen Fall bei dem das gleiche Problem war. Tatsächlich war es so dass die Beine falsch herum montiert waren. Daher noch mal die Beine abbauen und umdrehen. Dann sollte es gehen.

LG

Nayla
 
M

mar.x

Also, richtig montiert sind die Beine, die Schrauben auch möglichst fest angezogen. Mir scheint das ein Konstruktionsfehler zu sein. Früher waren die u-förmigen Beine von "Martin" überkreuz unter der Sitzfläche montiert. Jetzt werden sie längs zur "Sitzrichtung" verschraubt, mit zwei Querrohren als Abstandshalter. Das kann de facto nicht so stabil sein. Mich wundert, dass sich sonst niemand daran stört.
 
I

Ikeaner

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - Bist Du kräftiger gebaut ?
Kann gerade nicht aus dem Stehgreif sagen bis wie viel Kilo die getestet wurden...
 
M

mar.x

Die Frage musste ja kommen . 78 Kilo sollte der Stuhl schon aushalten, oder?

Ich habe noch mal genau darauf geachtet: Die Beine driften ca. 5 mm nach außen. Es ist also nicht viel, aber das Gefühl, auf einem stabilen Stuhl zu sitzen, ist ein anderes.
 
I

Ikeaner

Die Frage musste ja kommen . 78 Kilo sollte der Stuhl schon aushalten, oder?

Ich habe noch mal genau darauf geachtet: Die Beine driften ca. 5 mm nach außen. Es ist also nicht viel, aber das Gefühl, auf einem stabilen Stuhl zu sitzen, ist ein anderes.
Gut, wenn man(n) 150 Kilo hat, wäre die Frage ja evtl berechtigt...
So kann ich dazu leider nichts sagen.
Schaue ich mir mal an !
Reklamieren, sollte kein Problem sein !
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben