Erfahrung / Meinung zur Hausfinanzierung mit hohem Kreditvolumen

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Erfahrung / Meinung zur Hausfinanzierung mit hohem Kreditvolumen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Milo3

Lese ich das richtig, dass die monatliche Rate 1650€ beträgt? Wie kommt man auf diese?! Entweder ich verstehe es falsch oder ihr habt nen Dreher drin
 
H

HilfeHilfe

Lese ich das richtig, dass die monatliche Rate 1650€ beträgt? Wie kommt man auf diese?! Entweder ich verstehe es falsch oder ihr habt nen Dreher drin
nein kann man auch nachrechnen , siehe ausgangsposting
400k Darlehen + 100k Darlehen KFW , Insgesamt Tilgung 2.55 %

ist natürlich eine saftige darlehenshöhe
 
Tassimat

Tassimat

Mal allgemein gefragt zur Zinsbindung: Die 15 Jahre beginnen mit Beginn der Bereitstellung, und nicht bei Abruf oder? Bei 2 Jahren Bauzeit würde man ja entsprechend nur noch 13 Jahre getilgt haben. Sehe ich das richtig?

Bei dem bisschen Zinsunterschied würde ich definitiv 20 Jahre fest machen bei 2% Tilgung. Den Rest einfach Sondertilgen. Auch die 60k Restschuld der KfW-Anteile ist in 10 Jahren noch zu stemmen.

Man kann ja über die Zinsentwicklung viel orakeln, aber dass der Satz mal 1%-Punkt hochgeht in 10 oder 15 Jahren könnte ja passieren. Da macht es jetzt keinen Sinn wegen 0,1x% Zinsersparnis die Laufzeit ultra knapp zu wählen.
 
N

Noelmaxim

Mal allgemein gefragt zur Zinsbindung: Die 15 Jahre beginnen mit Beginn der Bereitstellung, und nicht bei Abruf oder? Bei 2 Jahren Bauzeit würde man ja entsprechend nur noch 13 Jahre getilgt haben. Sehe ich das richtig?

Bei dem bisschen Zinsunterschied würde ich definitiv 20 Jahre fest machen bei 2% Tilgung. Den Rest einfach Sondertilgen. Auch die 60k Restschuld der KfW-Anteile ist in 10 Jahren noch zu stemmen.

Man kann ja über die Zinsentwicklung viel orakeln, aber dass der Satz mal 1%-Punkt hochgeht in 10 oder 15 Jahren könnte ja passieren. Da macht es jetzt keinen Sinn wegen 0,1x% Zinsersparnis die Laufzeit ultra knapp zu wählen.
Sehr guter Hinweis! Erst nach Vollauszahlung beginnt in der Regel die Tilgung, die Zinsfestschreibungszeit hingegen bei Zusage des Darlehens bzw. auf einen zeitnah folgenden Termin.
 
M

mirakuli

Danke für diesen Hinweis, den ich noch gar nicht bedacht habe. Eure Posting haben auf jeden Fall auch dazu geführt, dass mein Freund etwas nachdenklicher wurde. Wir sind beide nicht vom Fach und die Bankberater erzählen mir ja auch nur, was ich hören will. Daher hat das schon sehr viel geholfen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
03.11.2021Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung Beiträge: 11
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
16.02.2015Vorfinanzierung Schwäbisch Hall Wohnriester Bausparvertrag/Variables Darlehen Beiträge: 16
07.04.2015Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen Beiträge: 11
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
30.10.2008Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen? Beiträge: 15
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
04.02.2022Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit Beiträge: 14
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
15.02.2020KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ Beiträge: 11
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
05.08.2023Endfällige Darlehen wandeln Erfahrungen? Beiträge: 14
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
24.04.2017Erst variables Darlehen, dann Baufinanzierung? Beiträge: 11
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
26.08.2021Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen? Beiträge: 33
23.04.2019Ablösung Ratenkredite durch Nachrangiges Darlehen Beiträge: 28
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben