Erfahrung / Meinung zur Hausfinanzierung mit hohem Kreditvolumen

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erfahrung / Meinung zur Hausfinanzierung mit hohem Kreditvolumen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mirakuli

W
ja sehr mutig, viel Risiko und für den Preis wohl wenig Haus. Aber insgesamt fliegt das schon. Nur wollt ihr das wirklich?

Wie lange man Zinsen sichern sollte hängt immer von der kalkulierten Restschuld ab. Wie hoch wäre die bei euch denn?
Was genau meinst du denn mit viel Risiko? Worin besteht das Risiko deiner Meinung nach?
Und wieso sollte es wenig Haus sein? Danke
 
N

Noelmaxim

Weil nach Ende der Zinsfestschreibungszeit möglicherweise eine hohe Restschuld zu den dann am Markt befindlichen Zinsen Anschlussfinanziert werden muss und man diesen Zinssatz nicht kennt, während das heutige Zinsniveau historisch tief ist und man sich diesen für eine lange Zeit sichern sollte.

Der verlorene Tilgungseffekt bei unterstellter gleicher Rate in dieser durch den etwas höheren Zinssatz ist nicht so hoch, als dass die 15 Jahre zwingend gerechtfertigt wären.

Nun ja, ich sehe eine nom. 1,5% für 15 Jahre fest, ist sogar eine Berliner Bank,eben aber auch mit der Tilgungsatzänderungsoption.
 
R

readytorumble

Ich sehe das ganz kritisch.
Die Finanzierung ist extrem auf Kante genäht und die Kalkulation auch.

Ich gehe jede Wette ein, dass ihr das Haus nicht zum kalkulierten Preis bekommt. Da werden sich noch einige Kosten verstecken und ich würde mindestens noch 10%, eher 20%, Puffer einplanen für unvorhersehbares bzw. nicht im Preis einkalkuliertes.
 
H

HilfeHilfe

Auch sind 2,5% keine knappe Tilgung.
2,5 % ist Eine knappe Tilgung. Die TE wollen ja sogar reduzieren. Das Groß der Banken möchte das mindestens 2 % getilgt wird. bei 2,5 % hat man eine sehr große Restschuld zu prolongieren. Da meine Glaskugel kaputt ist kann ich nicht sagen welcher MArktzins dann ist.
 
A

aero2016

Sie wollen nicht reduzieren,
sondern eigentlich jetzt mehr zahlen und später dann auf 2,5% reduzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben