Erfahrung / Meinung zur Hausfinanzierung mit hohem Kreditvolumen

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erfahrung / Meinung zur Hausfinanzierung mit hohem Kreditvolumen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Noelmaxim

Sehe da bei den 400.000 Euro auch eher eine nom. 1,4% für 15 Jahre fest, zu dem würde ich ein Darlehen ohne Tilgungssatzwechsel-Option heutzutage gar nicht mehr zeichnen.

Verstehe aber vielmehr nicht, warum 400.000 Euro nur für 15 Jahre fest?

Hier bietet sich die Aufteilung in 15/20/25 jähriger Zinsfestschreibungszeiträume an.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mirakuli

Mein Lebensgefährte ist der Meinung (ich noch nicht so richtig, daher suche ich ja hier Rat), dass es mehr Sinn macht, in 15 Jahren höher zu tilgen, als 20 Jahre lang bei einem niedrigeren Tilgungssatz. Er hat sich ausrechnen lassen, dass wir bei 15 J und einem höheren Tilgungssatz (2,75) am Ende genausoviel abbezahlt hätten, wie nach 20J mit 2,5% Tilgung. Seine weiteren Argumente sind Inflation, Gehaltssteigerung, Zinsentwicklung ( die sich nicht mehr weiter nach unten entwickeln würden, aber er geht davon aus, dass sie auch nicht mehr so steigen wie Anfang der 90er -> ich bin da einfach vorsichtiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Otus11

Nach 10 Jahren besteht für den Darlehensnehmer ohnehin immer ein gesetzliches (Sonder-) Teilkündigungsrecht (also wie eine vereinbarte Sondertilgung).
489 Abs. 1 Baugesetzbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Noelmaxim

Kennt dein Partner - ungeachtet der Tatsache, dass die 15 Jahre mit 1,55% zu teuer sind und die Tilgungssatzänderungsoption ein muss sein sollte - die Konditionen für 20 oder 25 Jahre bzw. die Zinsdifferenz, somit auch den geringen Tilgungsverlust bei der längeren Zinsfetschreibungszeit im Verhältnis zu der Restschuld bei unterstellter gleicher Zins-, und Tilgungsrate?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben