Erbitte Feedback zu unserem Finanzkonstrukt

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erbitte Feedback zu unserem Finanzkonstrukt
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Ausgezahlt werden mir von den 8k mehr als die 5, aufgrund der PKV (ja, für Familien mit mehr als 1 Kind ist die teuer, bisher sind wir ggü. GKV allerdings günstiger.
Tut zwar der Finanzierung nichts zur Sache und der Zug ist abgefahren, aber in der GKV würden pro Monat 5.231,49 € anstatt 5000€ übrig bleiben.

Wofür wird eigentlich der Notgroschen bespart und wie viel hast du da auf der Kante liegen?
 
D

dropss89

Danke für dein Feedback ypg, da sind hilfreiche Sachen dabei. Gerade die Erhöhung einiger Posten im Zuge des Älterwerdens der Kinder hab ich tatsächlich bisher zu sehr vernachlässigt. Zwar hab ich schon was eingerechnet, aber wohl zu wenig.. Sportverein für die Jungs war gar nicht dabei. Danke!

Nach dem Kraftstoffposten seid Ihr auf ein/zwei neue Autos angewiesen. Ggf würde ich da eine Sparrate höher setzen, oder wird es so sein, dass Ihr nur noch least?
Nope, die Autos sind erst recht neu. Den Familienvan müssen wir noch eine Weile abbezahlen, der Kleinwagen ist im Dez. 21 fertig. Aber die Reparaturkosten werden in einigen Jahren durch Verschleiß entsprechend teurer.

15k und mehr aufzurunden, wobei ich die einzelnen Posten schon aufgerundet habe, hab ich bisher vermieden - einen zu hohen Kredit aufzunehmen möchte ich gern vermeiden. Ja, ich kann dann das Mehr, was übrig bleibt, in schicke Außenanlagen stecken, aber ist aktuell nicht mein Bedürfnis, da ich das, was wir uns wünschen, schon eingeplant habe. Da muss ich wohl eher beim Kreditvertrag schauen, dass ich gut sondertilgen kann.

Tut zwar der Finanzierung nichts zur Sache und der Zug ist abgefahren, aber in der GKV würden pro Monat 5.231,49 € anstatt 5000€ übrig bleiben.
Bei mir nicht (hab mir das natürlich durchgerechnet), da ich dank Arbeitgeberzuschuss auch zur Kinder-PKV unter dem Pflichtsatz in der GKV bleibe. Aber jo, ist für die Anfrage nicht relevant.

Wofür wird eigentlich der Notgroschen bespart und wie viel hast du da auf der Kante liegen?
Der Notgroschen hat aktuell 12k und ist dafür da, um höhere Gewalt abzufangen - Waschmaschine geht kaputt, unser Dach wird weggerissen und wir müssen in ner Ferienwohnung unterkommen, nicht versicherter Autoschaden etc.
 
Y

ypg

Nope, die Autos sind erst recht neu. Den Familienvan müssen wir noch eine Weile abbezahlen, der Kleinwagen ist im Dez. 21 fertig. Aber die Reparaturkosten werden in einigen Jahren durch Verschleiß entsprechend teurer.
Dann rechne Dir mal die Sparrate aus, womit Du Dir dann ein gleichwertiges Fahrzeug ansparen kannst. Die Bank rechnet 500€ für ein Kfz (so war es bei uns)
einen zu hohen Kredit aufzunehmen möchte ich gern vermeiden. Ja, ich kann dann das Mehr, was übrig bleibt, in schicke Außenanlagen stecken, abe
Das wirst Du nicht. Jegliche Aufrundung wird etwas die oder jene Position auffangen, die teurer wird oder an die Du nicht gedacht hast.
 
D

dropss89

Sorry für off-topic Diskussionen, aber magst du mir das mal vorrechnen?
Gern. Aktueller monatlicher Beitrag zur GKV bei der TK (meiner vorherigen KK) laut deren Rechner 416,32 €, den ich bezahlen müsste. Meine PKV kostet im Monat knapp 544 Euro, Pflegeversicherung inklusive. Die meines Sohnes 170. Mein Arbeitgeber zahlt jeweils die Hälfte (insgesamt bis zu der Höhe, die er auch bei der GKV hätte berappen müssen). Laut Lohnzettel sind das 357 Euro, die ich momentan für mich UND meinen Sohn bezahle. Dementsprechend bin ich aktuell knappe 60 Euro günstiger. Für Sohn Nr. 2, nehmen wir an seine kostet ebenfalls 170, bin ich dann 110€ teurer gegenüber GKV.

Dann rechne Dir mal die Sparrate aus, womit Du Dir dann ein gleichwertiges Fahrzeug ansparen kannst. Die Bank rechnet 500€ für ein Kfz (so war es bei uns)
Das habe ich noch nicht mit eingerechnet. Ist bisher das erste mal seit meiner Recherche, dass jemand das als extra Posten noch im Puffer einberechnet, bevor er/sie eine Baufinanzierung beantragt..500€ ist ganz schön happig; ich habe jetzt keinen Benz und werde auch in Zukunft keinen Benz fahren. Selbst wenn das aktuelle Auto (ist ein Alhambra als Jahreswagen gekauft) seine 8 Jahre nur macht, hätte ich danach 48k auf der hohen Kante..der hat mich letztes Jahr 26k gekostet.

Das wirst Du nicht. Jegliche Aufrundung wird etwas die oder jene Position auffangen, die teurer wird oder an die Du nicht gedacht hast.
Ok, wenn ich noch großzügiger aufrunde, dann wird die Finanzierung natürlich immer schwieriger. Ja, je mehr man hat, desto sicherer geht es. Aber ist es denn wirklich so auf Kante genäht?
 
Y

ypg

Aber ist es denn wirklich so auf Kante genäht?
Keine Ahnung.
Aber wenn ich eben 381 lese, schreibe ich 400, und das mache ich bei einigen Posten. Dann hab ich monatlich vielleicht in zwei Jahren 100€ zu viel kalkuliert, kann aber noch zum Friseur gehen oder Oma ein gebrauchtes Smartphone schenken.
Allerdings sind 300/monatlich für Reisen ja doch sehr großzügig, wo andere sagen, dass sie erst mal darauf verzichten, da der neue Garten genug Ersatz ist und der Urlaub auch für Neuanlage verplempert wird.

Davon abgesehen: 280000 für 150qm sind sehr günstig für 2019.
Da sollte man damit rechnen, dass einige Upgrades das Haus teurer machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Euch der E-Standard von 1970 ausreicht oder eine Fliese von 30x30 für 20€.
Ja, kann auch gut aussehen, aber wer Dein Gehalt hat, der möchte sicherlich auch den aktuellen Standard verbaut haben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben