Energiepass

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

smokepig

Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier im richtigem Forum bin.

Ich möchte zwar nicht bauen aber kaufen, der Besitzer des Hauses hat aber keinen Energiepass für das Haus, finde ich jetzt erstmal nicht schlimm, da wir sowieso umfangreiche Umbaumaßnahmen machen wollen. Meine Frage ist aber, will denn den Pass jemand von mir (also dem neuen Hausbesitzer) sehen? Ich denke da an irgendwelche Ämter oder so.
Ich habe irgendwie auch widersprüchliche Angaben gefunden, ob ich den Pass später trotzdem machen muß, auch wenn ich nicht verkaufen möchte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
 
B

blurboy

Ne interessiert im Grunde nur den Käufer!
Ich war 2009/2010 auch auf den Trip ein gebraucht Immobilie zu erwerben, niemand hatte den NAchweis.
 

€uro

Hallo,
...., finde ich jetzt erstmal nicht schlimm, da wir sowieso umfangreiche Umbaumaßnahmen machen wollen. Meine Frage ist aber, will denn den Pass jemand von mir (also dem neuen Hausbesitzer) sehen? Ich denke da an irgendwelche Ämter oder so.
Einen E-Pass gibt es nicht mehr, sondern einen Ausweis! Hierauf hast Du einen Rechtsanspruch! Allein aussagekräftig sind "Bedarfsausweise"!
Den Ausweis verlangen die meisten Finanzierer!
Viele möchten Bestandsobjekte erwerben, weil der Kaufpreis "augenscheinlich" günstig ist. Die Probleme kommen allerdings meist im Nachherein. Da ist dann guter Rat teuer. Meist zu teuer gekauft- und nun? Hohe Energiekosten über 20...25 Jahre! Die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden ist wesentlich aufwendiger im Vergleich zum Neubau. Wer hier ohne Fachberatung kauft, schafft sich meist ein Groschengrab.

v.g.
 
I

ille1975

.....und beim Energieausweis gibt es auch Gefälligkeitsgutachten. nicht immer alles für die reine Wahrheit halten, sondern hinterfragen.
 
M

MR.N

Guten Tag.

Ein Energie Ausweis bestätigt immer nur den ist zu stand des Hauses o. Wohnung.

Und das es Schwarze Schafe gibt das stimmt .

MFG. MR.N
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben