Energieausweis Gültigkeit bei Verkauf zwischen Notar- und Übergabe

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Adam26a

Hallo Zusammen,

ich verkaufe gerade mein Haus, welches knapp 9 Jahre alt ist. Ich habe einen Energieausweis, der noch bis zum 29.07.2023 gültig ist.
Der Käufer hat ihn gesehen. Unser Notartermin findet Mitte Februar statt, die Übergabe aber erst zum 01.09.2023.
Brauche ich einen aktuellen Energieausweis, da die Übergabe und die Eigentumsumschreibung erst zum 01.09.2023 stattfindet oder reicht der aktuelle aus, da ich den Notartermin bereits im Februar habe und er zu diesem Zeitpunkt noch gültig ist?

Google konnte mir die Frage leider nicht beantworten. Scheinbar ist sie zu speziell :(

Danke für eure Antworten. Ich bin auch dankbar für Infos, wo ich das erfragen könnte.
 
Nida35a

Nida35a

ohne Rechtssicherheit würde ich sagen,
zum Verkauf liegt ein gültiger Energieausweis vor.
Ein neuer Energieausweis müsste erst sein, wenn euer Verkäufer das Haus wieder verkauft, dann ist es aber seine Sache.
 
A

Adam26a

Es hat sich herausgestellt, dass die Bank des Käufers einen Gültigkeit von mind. 1 Jahr fordert.
Online war es dann aber für 50€ schnell beschaft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben