Elektrische Strahlungsheizung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Elektrische Strahlungsheizung?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dirk16

Erster Test mit einer Matte 150W/qm: ernüchternd...wird ein bisschen warm, aber von einer Strahlungswärme kann kaum die Rede sein. Das Testteil wandert dann demnächst unter meinen Schreibtisch an der Außenwand.
So was tut's nur bei gut gedämmten Wänden, reicht nicht als Wärmestrahler.

Es gibt diese Matten auch mit 250W/qm...evtl. lässt sich damit mehr erreichen.

Oder ich lass sie auf 400V laufen dann steigt die Leistung um Faktor 1.7...also wären dann dann maximal 434W/qm möglich, das ist fast das Dreifache wie oben getestet. Dann dürfte was gehen, allerdings muss man dann wohl auch die Wärme abführen und die Matte stabilisierend vollflächig aufkleben, damit sie sich nicht verformt. Also z.B. auf eine Aluplatte kleben mit hitzefestem Kontaktkleber o.ä..

Ich hör schon die Aufschreie aber bleibt mal ruhig: 400V ist auch nur Strom (aua...). Alles ne Frage der Einschaltdauer bzw. tatsächlichen Erwärmung. Die Leiter dürfen halt nicht überhitzen, das ist alles.
Jeder banale Haarfön würde in Sekunden durchbrennen, wenn nicht ein starker Luftstrom die Heizwendeln kühlen würde

Gruss,
Dirk
 
Musketier

Musketier

Erster Test mit einer Matte 150W/qm: ernüchternd...wird ein bisschen warm, aber von einer Strahlungswärme kann kaum die Rede sein.
I
Die Werkstatt benötigt vermutlich mehr als 120 Watt/m². ...... Aber mit 650 Watt bei 35m² glaube ich kaum, dass du überhaupt was von der Heizung merken wirst.
War irgendwie zu erwarten



Ich hör schon die Aufschreie aber bleibt mal ruhig: 400V ist auch nur Strom (aua...). Alles ne Frage der Einschaltdauer bzw. tatsächlichen Erwärmung. Die Leiter dürfen halt nicht überhitzen, das ist alles.
Jeder banale Haarfön würde in Sekunden durchbrennen, wenn nicht ein starker Luftstrom die Heizwendeln kühlen würde
Wenn sich euer Horst nicht ständig quer stellen würde, dann könnten auch die großen Stomtrassen in den Süden gebaut werden. Da kannst du bestimmt auch mehr als 400V abzapfen. Brauchst dann nur ein extrem großes Gebläse, damit die kleinen Matten nicht überhitzen
 
D

Dirk16

"Unserem" Horst treten ich mal kräftig dahin, wo nie die Sonne scheint, wenn ich ihn sehe...vor allem, wenn Drehofer schlussendlich die Trasse über unser Haus Verlegen lässt, man weiss bei dem Typ ja nie...aber dann Bau ich mir ne Empfangsspule unters Dach und heize mit dem Wechselfeld

Aber ich hab tatsächlich kurz angedacht, einfach Module auf's Dach zu hauen und den Strom zum Heizen...naja, bin nach ungefähr 1,5s wieder davon abgekommen weil das Zeug ja im Dunkeln und bei Schlechtwetter nichts stromen tut und überhaupt ist das natürlich ökonomischer Schwachsinn.

Versuch macht kluch mal sehen, wann ich den nächsten Schritt wage, im Moment dominieren andere Dinge.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben