Einschätzung finanzieller Rahmen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Einschätzung finanzieller Rahmen
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Also jetzt mal ernsthaft:

Wenn man bei diesem Einkommen nicht mehr bauen soll, dann darf fast niemand mehr bauen.
Klar bisschen Eigenkapital ansparen hilft, aber das ist in 2 Jahren super fix gemacht.
es hat doch keiner vom bauen abgeraten. Sondern schlicht auf die Unstimmigkeiten bei der gedachten Zusammenstellung hingewiesen.
 
D

DG

Also jetzt mal ernsthaft:

Wenn man bei diesem Einkommen nicht mehr bauen soll, dann darf fast niemand mehr bauen.
Klar bisschen Eigenkapital ansparen hilft, aber das ist in 2 Jahren super fix gemacht.
Wie @Evolith schon beschrieben hat, hat bisher niemand vom Bau abgeraten, allerdings ist es wohl nicht verkehrt, wenn man die Sache etwas defensiver betrachtet bzw. die Unstimmigkeiten ausräumt, bevor man dazu rät.

Ganz grundsätzlich muss man bei der genannten Aufstellung nämlich zB vom Grundnetto die PKV-Kosten abziehen, um auf ein vergleichbares normales Angestellten-netto zu kommen.

@halmi:

Mir fallen da noch ein paar Sachen auf bzw. hätte dazu folgende Nachfragen:

---
Einnahmen
Summe Einnahmen6.469,07 €

Ausgaben
PKV M465,60 €
PKV W + beide Kids360,00 €


Demnach Netto nach PKV: 5.643€ (nur zur Info/Vergleichbarkeit mit AN-Netto, evtl. müsste man hier noch Riester, BU und UV abziehen)
Wie sieht es mit jährlicher SB bei Deiner PKV aus? Die Beihilfe zahlt bei Deiner Frau und den Kids 100%?

---

Kita K1~100,00 €

Damit kommen wir nicht hin, ist deutlich teurer. Erkundige Dich mal nach Betreuungskosten im KiGa-Alter, 100€ gehen bei 2 Kids schon für's Essen darauf, die Betreuungskosten sind hier nach Einkommen gestaffelt.

---

Unterhaltszahlung M345,00 €

Die Unterhaltszahlungen werden ebenfalls steigen, nehme ich an? Oder bleiben die fix bzw. fallen irgendwann ganz weg?

---

Haushaltsführung1.000,00 €

Kommt darauf an, was davon gezahlt wird. Wenn aus diesem Topf noch Betreuungskosten im KiGa gezahlt werden sollen, dann wird das - je nachdem wie teuer das bei Euch in der Gegend ist und wie viel Ihr in Anspruch nehmt - in 2-3 Jahren knapp werden.
Erkundige Dich mal, was so durchschnittlich pro Kind in KiGa und Schule (OGS o.ä.) anfällt und überlegt Euch, wie viel Betreuung Ihr benötigt. Dann bekommt man ein Gefühl dafür. Wenn ich Deine/Eure Rechnung richtig interpretiere, setzt Ihr für 4 Personen diese 1000€ plus 384€ Kindergeld plus die 100€ Kita-Kosten an, das wären gesamt 1484€ Kosten für Lebenshaltung/Haushalt pro Monat.

Das wird incl. Grundsteuer, Gebäudeversicherung und der ein oder anderen Reparatur und zusätzlichen Kosten bei einem neuen Haus eng. Wobei ich da immer noch keinen Hinderungsgrund sehe, nicht zu bauen, ihr solltet das nur im Blick haben. Die steigenden Betreuungskosten für die Kids kommen sicher auf Euch zu, wobei Ihr - zugegeben - noch mtl. €500.- Rücklagen bildet.

Ich glaube aber, dass Ihr schon relativ nah an den €1700.- seid, von daher würde ich mal dazu raten, ein wenig aufzuräumen, die (zukünftigen) Kosten detaillierter aufzustellen und noch etwas Eigenkapital bilden bzw. abwarten, was bei der Erbschaft tatsächlich übrig bleibt.

Vom Gedanken, Hausbau aus dem Dispo zu bezahlen, würde ich mich auch verabschieden, selbst wenn die Konditionen ok sind.

MfG
Dirk Grafe
 
H

halmi

also noch mal, die Finanzplanung ist die aktuell niedrigste Annahme. Meine Frau wird definitiv im September 18 wieder arbeiten gehen, dann stehen, je nach dem wie sie wieder einsteigt, 500-1500€ mehr zur Verfügung.

SB sind 400€ bei mir. Hab ich seit Jahren nicht überschritten und bekomme Beitragsrückerstattungen.

Unterhalt werde ich wohl noch min. 8-10 Jahre zahlen müssen, und ja er kann noch steigen.

Der Kita-Betrag ist sogar leicht aufgerundet. Wir zahlen aktuell (7:30 Uhr bist um 12:30 Uhr) 88,50€ plus ca.10€ Getränkepauschale. Der Betrag wird sich dann beim zweiten Kinde natürlich verdoppeln. Bei einer Vollbetreuung bis 16:30 Uhr könnte der Betrag, inkl. Mittagessen, auf bis zu 220€ ansteigen. Spielt aber keine Rolle da mein Frau nur von 7:45-12:00 Uhr Arbeiten wird. Und Ja, dass klappt auch alles so, weil wir es jetzt auch schon genau so machen. Schule, Kita, geplanter Bauplatz ist alles im Umkreis von 5km.

Das hier die Betreuungskosten explodieren sehe ich wirklich nicht. Die Kosten sinken ja auch wieder wenn die Kinder dann von der Kita in den KiGa kommen.
 
E

Evolith

also noch mal, die Finanzplanung ist die aktuell niedrigste Annahme. Meine Frau wird definitiv im September 18 wieder arbeiten gehen, dann stehen, je nach dem wie sie wieder einsteigt, 500-1500€ mehr zur Verfügung.

SB sind 400€ bei mir. Hab ich seit Jahren nicht überschritten und bekomme Beitragsrückerstattungen.

Unterhalt werde ich wohl noch min. 8-10 Jahre zahlen müssen, und ja er kann noch steigen.

Der Kita-Betrag ist sogar leicht aufgerundet. Wir zahlen aktuell (7:30 Uhr bist um 12:30 Uhr) 88,50€ plus ca.10€ Getränkepauschale. Der Betrag wird sich dann beim zweiten Kinde natürlich verdoppeln. Bei einer Vollbetreuung bis 16:30 Uhr könnte der Betrag, inkl. Mittagessen, auf bis zu 220€ ansteigen. Spielt aber keine Rolle da mein Frau nur von 7:45-12:00 Uhr Arbeiten wird. Und Ja, dass klappt auch alles so, weil wir es jetzt auch schon genau so machen. Schule, Kita, geplanter Bauplatz ist alles im Umkreis von 5km.

Das hier die Betreuungskosten explodieren sehe ich wirklich nicht. Die Kosten sinken ja auch wieder wenn die Kinder dann von der Kita in den KiGa kommen.
Dann ist ja gut, wenn bei euch die Kita so günstig bleibt. Wir zahlen für einen 45h Platz U2 680€ bei unserem Gehalt
 
H

halmi

Region ist schon eher ländlich (AN/Mittelfranken) bei uns, da sind auch noch ein paar Plätze frei. Insgesamt ist die Betreuungslange hier recht entspannt.
 
Q

Quadrupol

Hallo,

wir zahlen 300€ für eine Tagesmutter und auch die Kita hat 300€ gekostet (Sohn, geht nun zur Schule).
Kita Kosten sind hier abhängig vom Einkommen und zwar nach Brutto in Staffeln bis 100k Brutto. Jetzt liegen wir etwas drüber und mit Kosten / Freibeträgen die wieder abgezogen werden liegen wir wieder knapp drunter, sonst wäre es noch einmal ein bisschen mehr.

Davon ab bezahlen wir in der Schule für unseren Sohn auch noch mal Essensgeld für die OGS. Alles in allem sind das ca. 400€ für die Kinder

100€ für Kita Platz kann ich mir bei dem Einkommen nicht vorstellen, allerdings ist das von Kommune zu Kommune unterschiedlich ...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben