Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DG

Was heißt das denn? Kann der mir eine Stadtvilla verwehren, wenn ihm die nicht gefällt oder wie? vorausgesetzt, ich halte alles Abstandsflächen ein, das wäre doch aber ein starkes Ding, wenn dem so wäre.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Jein. Es kommt immer darauf an, ob die Belange des Nachbarn überhaupt tangiert sind oder nicht, was man wiederum nur am Einzelfall erklären kann.

Aufpassen sollte man allerdings im vereinfachten genehmigungsverfahren (Freistellung), weil dort die Prüfbehörde (Bauamt) mehr oder weniger "übergangen" bzw. durch eigene Überprüfung ersetzt wird. Wenn dort Nachbarbelange nicht berücksichtigt werden, die aber hätten berücksichtigt werden müssen, liefert man einem etwaig geschädigten Nachbarn reichlich Verhandlungsmasse.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben