Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

ein schlauer Mann sagte zu mir mal: Für die Kosten eines Gästezimmers das 10-20 mal im Jahr belegt ist, kann man den Gästen ein Leben lang auch ein Hotelzimmer bezahlen. Es rechnet sich nie und nimmer!
Das stimmt.
Genauso verhält es sich mit einer Einliegerwohnung.
Das stimmt nur bedingt. Insbesondere, wo die Gemeinde keine Abwehrsatzung gegen AirBnB & Co erlassen hat und/oder Monteursunterkünfte, Studentenwohnungen etc. gefragt sind, kann das ganz anders aussehen. Lediglich im Normalfall ist der wohnungswirtschaftliche Nebenerwerb in der Losgröße "1 Vermieteinheit" ein Quatsch, an dem nur Andere verdienen (Finanzierungsberater, Bauunternehmer).
 
A

AndreaT

@AndreaT: sachma Deinen PLZ-Bereich, dann schaue ich mal, wer sich da tummelt.
PLZ Bereich 51, also Kölner Umland. Regional ist uns auf jeden Fall lieber als Hochglanz-Massenprodukt mit bekanntem Namen!


Magst du deinen eigenen Thread nicht ein wenig beleben? Du beantwortest banale aber elementare Fragen nicht...

Woher rührt das niedrige Budget konkret? Was hilft es dir, wenn dein Bankberater für dich deine monatliche Belastung ansetzt? Die solltest du vorgeben!
Hier haben dir manche vorgerechnet, dass du bei deiner Planung nicht knapp, sondern meilenweit am Budget vorbeirauschen wirst....spielt Geld keine Rolle? Warum dann 300k angegeben und nicht einfach "egal" hingeschrieben?

Sorry, war die letzten Tage arbeiten und meistens nur mit dem Handy online.

Also das Grundstück ist bereits gekauft, spielt also in die Rechnung nicht mehr rein.
Der Bankberater würde 550K genehmigen, ich bin da aber tatsächlich eher "konservativer" unterwegs und würde deswegen das Budget gerne geringer halten.
Daher rühren die angesetzten 300k, die sind aber nicht fix.

Wir planen grob mit 150-180qm, mit evtl Ausbaureserven (also die volle qm-Zahl muss nicht von Anfang an bewohnbar sein, sondern kann auch später in Form eines ausgebauten DGs voll erreicht werden).

In der Nachbarstadt ist eine Uni und wir sind im Einzugsgebiet von Köln, weswegen die Zielgruppe der Einliegerwohnung tatsächlich Studenten/Lehramtsanwärter oder Berufspendler gewesen wären.

Nächste Woche haben wir einen Termin mit dem Architekten, danach bin ich bestimmt schlauer
 
11ant

11ant

PLZ Bereich 51, also Kölner Umland. [...] In der Nachbarstadt ist eine Uni und wir sind im Einzugsgebiet von Köln,
Deutzer Seite demnach, und aus der Uni schließe ich auf SU, nicht GL oder GM.
Regional ist uns auf jeden Fall lieber als Hochglanz-Massenprodukt mit bekanntem Namen!
Das klingt gut.
Nächste Woche haben wir einen Termin mit dem Architekten,
Ein freier Architekt (?)
 
11ant

11ant

In der PN-Funktion ist hier momentan arg der Wurm, aber über die Bauunternehmen der Region will ich auch nicht alles öffentlich ausbreiten. Wenn Du magst, kannst Du mich auch per E-Mail kontaktieren - bei gmx (de) heiße ich ebenfalls 11ant.
 
A

AndreaT

In der PN-Funktion ist hier momentan arg der Wurm, aber über die Bauunternehmen der Region will ich auch nicht alles öffentlich ausbreiten. Wenn Du magst, kannst Du mich auch per E-Mail kontaktieren - bei gmx (de) heiße ich ebenfalls 11ant.
Ich schicke dir eine Mail. Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben