Einfamilienhaus-Finanzierung - nachdenklich nach ersten Bankgespräch

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus-Finanzierung - nachdenklich nach ersten Bankgespräch
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

@Marit
Ich kann mir vorstellen, was du meinst.
So ganz fremd darf das Dach dann nicht sein und der Vermieter darf keinen hohen Steuersatz haben.
Dann hast du unter Umständen recht.
Allerdings sollte die Photovoltaik-Anlage zumindest mit Gewinnabsicht betrieben werden, denn ansonsten kann es sein, dass das FA die Verluste nicht anerkennt und das Ganze als Liebhaberei abtut.
 
M

Marit

@Musketier
Sozusagen...
Diebszüglich gabs da jetzt meines Wissens noch nie Probleme, aber klar muss man bei der Gestaltung dann natürlich berücksichtigen.
 
K

kamnik

Ich bin gern bereit, mich für das Haus vorübergehend auch einzuschränken (Verzicht auf Urlaubsreisen etc.). Aber ich kann nicht glauben, dass wir wirklich so schlecht aufgestellt sind...
hallo
ich verstehe nicht, weshalb man immer neu bauen muss?

Ich pers. würde nie mehr neu bauen. Das nächste Haus wird ein Massivhaus, 40 Jahre alt,
incl. Kanal, Wasser, Strom, evtl. Gasanschluss., Telefon.

Da spart man sich schon mal die Rennerei und paar Tausend Euro Kosten.
Wohnzimmer, WC, Dusche, Schlafzimmer herrichten. Der Rest kommt später.
Dann bleibt noch Geld übrig für Urlaub.

Sich von den Banken Niederknechten, bis zum Sklavenstatus? Ganz sicher nicht!
 
Musketier

Musketier

hallo
ich verstehe nicht, weshalb man immer neu bauen muss?

Ich pers. würde nie mehr neu bauen. Das nächste Haus wird ein Massivhaus, 40 Jahre alt,
incl. Kanal, Wasser, Strom, evtl. Gasanschluss., Telefon.

Da spart man sich schon mal die Rennerei und paar Tausend Euro Kosten.
Wohnzimmer, WC, Dusche, Schlafzimmer herrichten. Der Rest kommt später.
Dann bleibt noch Geld übrig für Urlaub.

Sich von den Banken Niederknechten, bis zum Sklavenstatus? Ganz sicher nicht!

Wenn man wie hier (rundum Dresden) keine gut erhaltenen Bestandsimmobilien bekommt oder diese nur zu horrenden Preisen zu haben sind, dann ist man gezwungen neu zu bauen.
Bei uns kosten gut erhaltene/sanierte Bestandsimmobilien genausoviel wie ein Neubau ohne Keller. Wenn man dann noch die Kosten für Makler (bis zu 7,14%), Grunderwerbsteuer 3,5% und Notarkosten 1,5% zusammenrechnet, dann bläst man bei 250T€ Immobilienwert erst mal 30T€ in den Wind. Malerarbeiten und teilweise Belagsarbeiten kommen auch noch dazu.

Den Vorteil bei Bestandsimmobilien hat man meiner Meinung nach nur, wenn man mit viel Eigenleistung ein Haus Sanieren kann bzw. die Sanierung nach und nach macht. Das heißt aber auch, dass man erst mal mit Kompromissen leben muss.
Das kann ich aber auch beim Neubau, indem ich z.B. die Garage erst später baue oder keine neue Küche kaufe.
Eventuell kann man auch das Gästebad/Gästezimmer erst später machen oder das Dachgeschoss erst später ausbauen.

Man kann also auch neu bauen, ohne sich zu versklaven. Man muß nur mit seinen Wünschen realistisch sein, auch wenns schwer fällt.
 
S

schorsch111

Die Überlegung neu bauen oder kaufen haben wir auch durch.
Da wir derzeit 4 Kinder haben wäre ein Neubau wohl recht groß ausgefallen und später dann mit viel Leerstand. (Teilweise vermieten kommt nicht in Frage)

Daher haben wir uns entschieden eine Bestandsimmobilie zu kaufen, die zwar BJ55 ist, aber doch einige Features wie Pellets-Zentralheizung (2006), durch die Aufteilung als Mehrfamilienhaus 4 Bäder, 5 Toiletten hat. Wohnfläche ca. 260qm.

Die Immobilie wird in 15, spätestens 20 Jahren bezahlt sein und kann dann, wenn die Kinder wieder aus dem Haus sind hoffentlich für einen vernünftigen Preis wieder verkauft werden.

Zum Glück wohnen wir in einem strukturschwachen Gebiet und solche Bestandsimmobilien gibt es für um die 100tsd EUR. Ein Neubau in gleicher Größe würde wohl auch locker 300tsd EUR verschlingen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben