Eindämmung Holunderplage

4,20 Stern(e) 5 Votes
Barley

Barley

Hallo ihr lieben,
vor ein paar Jahren haben wir ein gutes Dutzend Fichten (waren ca. 40 Jahre alt), wegen Windbruchgefahr fällen müssen. Seitdem ist das Areal ziemlich verwildert, da wir alle in der Familie berufstätig sind. Alles mögliche an Unkraut schiesst aus dem Boden. Nach und nach versuchen wir es zurück zu gewinnen. Insbesondere haben wir eine regelrechte Holunderplage. Auf guten 50qm findet sich alle halbe Meter ein kleiner Strauch, ein Trieb oder ein Stumpf, der bereits zurück geschnitten wurde. Und das ist vermutlich noch zu gering geschätzt. Uns ist klar, dass der einzige Weg, die bereits wuchernden Pflanzen einzudämmen, ist sie auszugraben.
Auf Dauer hätten wir in dem Bereich gerne Rasen und Obstbäume. Bodenproben sagen, dass trotz der Fichten der Boden nicht übermäßig sauer geworden ist. Vor zwei Jahren Gesetze Rosen (direkt an den verbliebene Fichtenstümpfen) gedeihen prächtig, wie die letztes Jahr gesetzten Apfel- und Kirschbäume.

Aber wie können wir den Holunder dauerhaft zurück drängen? Gibt es zum Beispiel eine Pflanze, die der Holunder nicht mag? (Fichten möchten nicht wieder setzen).

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Elina

Elina

Solche Fragen stelle ich gern bei pflanzmich, da gibts zu jeder Pflanze die Möglichkeit, dem Gärtnermeister Fragen zu stellen. Da einfach mal zu Holunder durchklicken und fragen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Obstbäume irgendwann vermutlich genug Schatten werfen, daß sich der Holunder evtl. nicht mehr so ausbreitet. Ansonsten eben mal ein Wochenende mit allemann ran und tatsächlich ausgraben.
 
EveundGerd

EveundGerd

Holunder treibt immer wieder neu aus. Mir ist keine Pflanze bekannt die ihm Einhalt gebieten könnte.
Ausgraben ist die beste Methode ihn zu entfernen. Oder eine Plantage gestalten und Saft und Gelee draus kochen.
Kupfernägel....bringen nullkommanull.
 
G

garfunkel

Holunder ist doch super für Saft, Gelee oder Marmelade. Wozu da noch Obstbäume?
Dazu sind auch jede Menge Vögel in diesem Bereich zu treffen.

Ansonsten würde ich mir einen Minibagger mieten und "aggressiv" werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben