Eigenkapital vs. gesamtes Erspartes

4,70 Stern(e) 7 Votes
G

guckuck2

... Baufiannzierungen unter 50T€ sind in aller Regel gar nicht zu bekommen, weil es nicht lohnt.
Bei einer Nachfinanzierung fängt die Bank nicht bei null an, aber dennoch - ich glaube nicht, dass die sich da drum reissen.
 
A

Aloha_Lars

... Baufiannzierungen unter 50T€ sind in aller Regel gar nicht zu bekommen, weil es nicht lohnt.
Bei einer Nachfinanzierung fängt die Bank nicht bei null an, aber dennoch - ich glaube nicht, dass die sich da drum reissen.
Korrekt, die kleinen Beträge der Nachfinanzierung werden normalerweise auch nicht über Grundschulden abgesichert, da niemand wegen 20 TEUR zum Notar springt. Daher sind die Nachfinanzierungen in der Regel "blanko" und mit entsprechend höheren Zinsaufschlägen (da höheres Risiko) versehen. Und wenn vorher der Kapitaldienst schon knapp war, dann will sich die Bank hier natürlich nicht bewusst das Risiko einkaufen.
 
G

Grundaus

Bei mir gab es die Möglichkeit Bausparverträge auch von einer anderen Bank und Investmentfonds zu verpfänden. War relativ komplikationslos und wurde entweder zur Sondertilgung oder nach entsprechender normaler Tilgung wieder freigegeben. Hat den Zinssatz aber nicht dramatisch gesenkt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2021Nachfinanzierung - WohnRiester Beiträge: 27

Oben