Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Häusle77

So, jetzt bitte wieder zurück zum Thema:

Habe heute bei der Bank angerufen, das Angebot vom 1.6. zu 1,99% für 20 Jahre wurde auf 2,49% korrigiert!
Heute sind es schon 2,65%, das selbe Angebot bei der selben Bank ist innerhalb 24Tagen um 0,66% gestiegen.
Auch wenn das über 20 Jahre über 50t€ Unterschied sind, erfreuen wir uns der günstigen Zinsen
 
nathi

nathi

Nach 5 Jahren musst Du wieder neu verhandeln. Zum Einen würde ggf. Dein Beleihungswert nicht soweit gesunken sein, wie Du erwartest.
Aber entscheidender ist: Du weißt nicht, wie in 5 Jahren die Zinsen stehen. Hast Du Glück, sind sie auf dem gleichen niedrigen Niveau wie bei Abschluss. Dann würde Dir der niedrigere Beleihungswert ggf. einen Zinsvorteil verschaffen, den Du anschließend wieder für höhere Tilgungen nutzen kannst. Sind sie aber bis dahin gestiegen, wird der Zinsvorteil durch den niedrigeren Beleihungswert durch den höheren Basiszins aufgefressen werden - ggf. müsstest Du sogar mehr zahlen.
Vor allem kann der Beleihungswert sogar gestiegen sein, wenn die Bank (aus welchen Gründen auch immer) das Haus nach fünf Jahren für weniger wert hält als heute.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben