Doppelhausbau: Gemeinsamer oder getrennter Bauträger

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Doppelhausbau: Gemeinsamer oder getrennter Bauträger
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Vor meinem Wechsel ins Beamtenleben war ich auf der Baustelle unterwegs im Gewerk Heizung, Wasser, Sanitär, Lüftung.... Und 80 Prozent der Doppelhaushälfte wurden so gebaut.
Dann waren das Grundstücke, welche eine Bebauung mit einem DH nicht zulassen. In diesem Fällen wird die "Krücke" über Teilung nach Wohneinheiten mit einem gemeinsamen Technikraum gewählt. Manchmal auch in billigen Reihenaussiedlungen; dann sind sie aber immer noch nach Wohneinheit getrennt

Jemand, der nicht die ältere Verwandtschaft als Nachbar hat, wird diese Variante kaum wählen; noch nicht mal gute Freunde. Die exakte Trennung der Hälften ist - aus den verschiedensten Gründen - imho jedem "gemeinsamen" Hab & Gut vorzuziehen!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

cordi

Ja, gemeinsame Technik o.ä. wird es auf keinen Fall geben. Die Entscheidung für ein DH gemeinsam mit Bekannten ist auch nicht gefallen um viel Geld zu sparen. War eher Zufall. Die Frage war ja nur, wie nun das Vorgehen sinnvoller Weise ist.
Wir werden wohl zunächst einen Architekten mit der Planung des DH beauftragen und mit dessen Plänen einen GU suchen, der danach baut.

Viele Grüße
 
C

cordi

Ja, aber ich denke, dass wir so mehr und besser vergleichen können. Eine Planung vom Architekten und dann Angebote für dessen Umsetzung einholen. Ansonsten bin ich dem GU komplett ausgeliefert, kann seine Preise nicht vergleichen...
Oder seh ich das falsch?
 
B

Bauexperte

Ja, aber ich denke, dass wir so mehr und besser vergleichen können. Eine Planung vom Architekten und dann Angebote für dessen Umsetzung einholen. Ansonsten bin ich dem GU komplett ausgeliefert, kann seine Preise nicht vergleichen...
Oder seh ich das falsch?
Es ist die Frage, was Dir wichtiger ist?

Festpreisangebot zu einer fest vereinbarten Leistungsbeschreibung und beim späteren Hausbau "nur" nach Gusto den Fortgang der Arbeiten anschauen (oder via externem SV anschauen lassen) oder die letzte Schraube namentlich begrüßen zu können?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

cordi

@Bauexperte:
Sorry, ich verstehe Deine Antwort nicht richtig:
Ich will sowieso nicht die Schrauben begrüßen, sondern die Koordination und Planung auf jeden Fall an einen GU geben.
Die Frage ist nur, ob ich vom GU auch die Architektenleistung beziehe (Hallo Firma Massivhaus-Baufirma XY, ich hab hier ein Grundstück und will ein Haus darauf bauen. Welche Vorstellungen hast DU?) oder die Architektenleistung vorher auslagere und mit der Architektur den GU beauftrage (Hallo Firma Massivhaus-Baufirma XY, ich hab hier einen Architektenplan. Wie sieht deine Kalkulation aus, wenn Du mir das auf mein Grundstück baust?).
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben