Die Fliesenpreise sind stark gestiegen, Vorschläge?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Die Fliesenpreise sind stark gestiegen, Vorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Ich weiß nicht, ob es für Euch hilfreich ist, aber ich zitiere mich einmal selbst und versuche parallel zu verlinken:
Wir erhielten am 26.11.21 ein Angebot für Fliesen und nochmals ein neues Angebot für die gleichen Fliesen am 18.03.22. Es gibt keinen Preisunterschied und die ausgesuchten Wand- ebenso wie die Bodenfliesen sind lieferbar.
(Kleiner Wermutstropfen; ich mag glänzende Fliesen lieber als matte Fliesen, u.a. weil glänzende Fliesen das Licht besser reflektieren, aber zur Zeit werden hauptsächlich matte Fliesen angeboten und verbaut. Ebenso gibt es keine sehr große Auswahl an bunten Fliesen, zumindest im Vor-Ort-Fachhandel, im Internet selbstverständlich schon. Glänzend ist zur Zeit nicht in Mode.)

Und hier der angekündigte Versuch einer Verlinkung, zum Üben für mich selbst:


@11ant: Habe ich das so richtig gemacht?
 
P

Pinkiponk

30 x 60 Format für Holzoptik sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus. Vielleicht würde er nach einer anderen Art von Fliesen suchen.
Wir haben uns auch für Holzoptik entschieden, allerdings das Format 20 x 120 gewählt, da es unserer Meinung nach der "Dielen-Holzoptik" nahe kommt. Die Farbe ist zwar etwas dunkler als ursprünglich gewünscht, aber dafür wirkt sie auf uns "wärmer" als die Alternativen. Leider auch wieder matt, glänzend ist zur Zeit nicht in Mode und das müssen wir bei der Auswahl akzeptieren.

Die nachfolgende Fliese wird bei uns im ganzen Haus, auch im Technikraum, den Bädern und der Küche verlegt. In "echt" wirkt sie lebendiger als auf dem Foto.

Screenshot 2022-04-04 at 12-14-29 Produktdetailseite Fliesen.png
 
I

Inder123

Wir hatten kürzlich das gleiche Problem. In unserer BuL steht der Fliesenpreis (Feinsteinzeugfliesen 30x60 cm) für sogar nur 25 €. Die Preisplanung stammt noch aus 2020. Leider hat sich der Baubeginn deutlich verzögert und mittlerweile sind laut Fliesengroßhandel die Preise bei manchen Produkten deutlich gestiegen. Wir haben schließlich beides genommen. Fliesen im BuL-Preissegment (Flur, Küche, Gäste-WC) und etwas teurere Fliesen für die beiden Bäder. So halten sich die Mehrkosten in überschaubaren Grenzen.
Das würde ich tun, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen.

Ich weiß nicht, ob es für Euch hilfreich ist, aber ich zitiere mich einmal selbst und versuche parallel zu verlinken:
Wir erhielten am 26.11.21 ein Angebot für Fliesen und nochmals ein neues Angebot für die gleichen Fliesen am 18.03.22. Es gibt keinen Preisunterschied und die ausgesuchten Wand- ebenso wie die Bodenfliesen sind lieferbar.
(Kleiner Wermutstropfen; ich mag glänzende Fliesen lieber als matte Fliesen, u.a. weil glänzende Fliesen das Licht besser reflektieren, aber zur Zeit werden hauptsächlich matte Fliesen angeboten und verbaut. Ebenso gibt es keine sehr große Auswahl an bunten Fliesen, zumindest im Vor-Ort-Fachhandel, im Internet selbstverständlich schon. Glänzend ist zur Zeit nicht in Mode.)

Und hier der angekündigte Versuch einer Verlinkung, zum Üben für mich selbst:


@11ant: Habe ich das so richtig gemacht?
Das ist wirklich ein Glück, von November 2021 bis März 2021 den gleichen Preis zu haben.

Ich tendiere auch etwas zu mattem Finish.

Abgesehen von Fliesen erwarte ich jetzt eine gewisse Erhöhung unserer baukosten, da unsere Festpreisfrist bald ablaufen würde.
 
P

Pinkiponk

Der Link funktioniert Alles gut. Ich würde von glatten Fliesen abstand nehmen.
Danke. Hinsichtlich glatter Fliesen gebe ich Dir recht. Die von uns ausgewählten Fliesen sind rauh, was auf dem Foto nicht deutlich wird. Oder beziehst Du Dich auf meinen Wunsch nach glänzenden Fliesen, den ich mangels Auswahl nicht umsetzen kann?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3736 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben