Designboden verlegt, Produkt jedoch laut Händler fehlerhaft

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

michaelbln

Wir sind aktuell dabei im gesamten Haus den Fußboden zu verlegen.
Es ist ein Vinyl-artiger Boden eines namhaften Herstellers, ohne PVC und Weichmacher.
Es wird in allen Räumen außer Bäder der gleiche Boden verlegt, gesamt ca 140qm bei schwimmender Verlegung.
Schon während des Einbaus sind Pakete aufgefallen, in denen die Bretter krumm waren (teilweise 5mm), sodass diese nicht verlegt werden konnten. Zum Schluss stellte sich heraus, dass ca 8 Pakete, also 25qm auf diese Weise unbrauchbar waren. Somit konnten Teile des Wohnzimmers und des Flurs nicht fertig verlegt werden. Gestern sind wir dann zum Baumarkt um die 8 Pakete umzutauschen.
Dort wurde uns mitgeteilt, dass der Boden wegen Qualitätsmängel aus dem Programm genommen wurde, der Boden hatte sich bei anderen Kunden öfters gehoben und verzogen, wir hätten die Möglichkeit den kompletten verbauten Boden umzutauschen. ob noch 8 neue Pakete aufzutreiben sind, wir am Montag geprüft.
Jedoch sind damit fast 2 Wochen Arbeit umsonst, und es wäre eigtl genug anderes zu tun.
Und irgendwie sehe ich es nicht ein die Arbeit doppelt zu machen, nur weil der Hersteller geschlampert hat.

Gibt es eine Möglichkeit darauf zu bestehen, dass Händler oder Hersteller (noch nicht angefragt, laut Internet stellt sich dieser wohl aber eher quer) einen fehlerfreien Boden liefern UND EINBAUEN?
Oder würdet ihr das Risiko eingehen, dass der Boden sich hebt?
(Ich weiß von fehlerhaften WPC Terrassendielen, ebenfalls Problem mit verziehen, dort hat der Hersteller ohne Wenn und Aber die Dielen inkl Einbau getauscht)
 
M

michaelbln

Der Hersteller (=> Boden heißt wie ein Hauptdarsteller von Matrix) sagt, das sei nicht sein Problem. Vertragspartner ist der Baumarkt.
Wenn das VW so machen würde...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit darauf zu bestehen, dass Händler oder Hersteller (noch nicht angefragt, laut Internet stellt sich dieser wohl aber eher quer) einen fehlerfreien Boden liefern UND EINBAUEN?
Sehe ich eher nicht; vlt. und wenn überhaupt, eine Art kleiner Schadenersatz für bereits geleistete Arbeit infolge der Verlegung. Dazu sollte sich etwas im Kleingedruckten des Herstellers ggf.. auch Lieferanten finden lassen.

Der Hersteller (=> Boden heißt wie ein Hauptdarsteller von Matrix) sagt, das sei nicht sein Problem. Vertragspartner ist der Baumarkt.
Wenn das VW so machen würde...
VW hat Dir aber keinen Bausatz geliefert, sondern ein komplettes Auto

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
19.10.2016Carport aus dem Baumarkt? Beiträge: 36
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
18.06.2020Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? Beiträge: 11
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben