Defektes Zinkwasserrohr austauschen

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

boromea

Hallo zusammen!

Ich habe im Keller ein defektes verzinktes Wasserrohr was tropft. Ich würde das gerne austauschen.Die Versicherung übernimmt den Schaden nicht da es nicht gebrochen ist.
Jetzt habe ich mir gedacht ich tausche es gegen ein Kupferrohr aus indem ich vom Wasserzähler aus das komplett in Kupfer neu lege. Sind ca 3 Meter.Dann könnte ich direkt noch ein Absperrhahn Miteinbauen.
Jetzt habe ich was von der Fliessregel gehört, dass man von Kupfer nicht mehr auf Zink gehen sollte weil das sonst reagiert.
Bin Elektriker von Beruf aber traue mir das schon zu denn habe schon mehrere Heizungsrohre gelötet und das hat bis jetzt immer gehalten.
Wasserhärte ist hart.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke schon mal für eure Tipps.
defektes-zinkwasserrohr-austauschen-348249-1.jpg

defektes-zinkwasserrohr-austauschen-348249-2.jpg
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Edelstahlrohr ,ist auch noch ne Lösung .
Problem ist eigentlich oft das entsprechende weiterverarbeitene Werkzeug.
Nicht nur die Preßzange zB.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben