Decke mittels Akustikdecke abhängen um Schall zu vermeiden

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Decke mittels Akustikdecke abhängen um Schall zu vermeiden
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knalltüte

@untergasse43 Bei der akustischen Optimierung geht es mir nicht um Musik, sondern um schiere alltägliche Wohnqualität. Ein Raum mit Hall und hatten Reflexionen ist einfach ausgesprochen unangenehm. Wir haben eine Deckenhöhe bis knapp 7 m und kein Gefühl einer Kirche. Musik kommt aus eher einfachem HiFi aus Atoll, Naim, Trianle, JM Lab. High-End war mal und ist vorbei.
wobei ich Naim doch knapp bei High End einordnen würde ;) auch wenn das eventuell nicht jeder so sieht. Muss man halt mögen.
Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Das ist ja so bei Menschen älteren Semsters, das das Hören einfach nachlässt. Das ist ein nicht reversibler Vorgang und nennt sich Verschleiß: Die Härchen des Cortischen Organs (Haarzellen) verschleissen. Aus, bumms, nix mehr mit "gut" hören. Gefördert wirds einfach durch das Altern an sich, verstärkt z.B. durch Motorradfahren, Discobesuche etc.
Früher (so Mitte 20) habe ich mir zum Spass Anlagen um die =/>100K (Messe HighEnd in Frankfurt, Hotel Kempinski?) angehört, leisten hätte ich sie mir nicht können aber habe zumindest versucht den Hörgenuss mit günstigeren Komponeten halbwegs hinzubekommen. Da fehlte aber mir noch die HörErfahrung, nun fehlt mir die "Qualität" meiner Ohren. Vorteil: es reichen deutlich günstigere Anlagen um den Hörgenuss zu stillen :oops: Früher habe ich mal ein Zimmer um meine Anlage herum ausgerichtet, heute nehme ich den Platz der da ist.
 
H

hampshire

Früher habe ich mal ein Zimmer um meine Anlage herum ausgerichtet, heute nehme ich den Platz der da ist.
So geht es mir auch. Im Kempinski konnte man mich in den 90ern auch finden, auch als Aussteller. Früher war die Anlage der Altar in der Wohnung. Heute fügt sich alles ein. Das meine ich mit kein High-End mehr. Die Atoll, Triangle JM Lab Kombi ist echt gut. Die Naim WLAN Würfelchen verbinden einen guten Ton mit den Annehmlichkeiten des Streamings und sind öfter im Einsatz. Das ist wirklich kein High-End mehr. Es muss nicht immer Gryphon sein.
 
untergasse43

untergasse43

Falls es im Rhein-Main-Gebiet (und eigentlich überall) interessant sein sollte, kann ich gerne einen entsprechenden Profi-Akustiker vermitteln. Wir arbeiten sehr oft mit ihm und die Ergebnisse sind genial. Wenn wir schon bei High-End sind: Im letzten Kinoprojekt ging der Trinnov-Außendienst fast mit Tränen der Ergriffenheit in den Augen wieder raus :)
 
K

knalltüte

Das war mir auch ein bißchen aufgestoßen...
Na ja, ich meine die "alten" Naim NAC / NAP Verstärker (sicherlich nicht aktuelle WLAN Würfel - WTF bauen die denn aktuell?) die damals bereits XLR "für zu Hause" anboten wo niemand passende Kabel hatte :-(
Sicherlich nicht vergleichbar mit z.B. Burmester oder anderen (fällt mir so gerade noch ein), die fand ich damals handwerklich toll. Aber HighEnd wurde damals in Zeitschriften klassifiziert ("Low" "Mid" "High"-HighEnd ...) und nicht nur der Preis machte die Klasse aus. Der typische englische "weiche" Sound wurde gelobt, minimalistische Ausstattung gerügt, aber in der passenden Kette UND passendem Material konnte man mit Naim Verstärkern sehr gute Hörerlebnisse (Verortung der Instrumente...) reproduzieren (ich kann leider nur wiedergeben wie ich die damaligen Tests und Erlebnisse in Erinnerung habe, evtl. trügt mich auch mein Gedächnis, da liegen halt knapp 30 Jahre zwischen)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben