Decke mittels Akustikdecke abhängen um Schall zu vermeiden

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Decke mittels Akustikdecke abhängen um Schall zu vermeiden
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Es gibt viele Möglichkeiten. Die meisten Akustikdecken passen eher in Büros.
Bei schön/unauffällig wird es schon enger.
Wir haben im gesamten Haus Akustikdecken von Lignotrend (Weißtanne). War eine super Entscheidung.
Sieht super aus und vor allem keinerlei Schallprobleme. Wir haben nur harte Flächen(Glas, Beton, Asphalt...).
Gästen fällt immer die angenehme Akustik auf.
@hampshire hat ebenfalls das Lignotrendsystem.
Da ihr eh abhängen wollt ist der Aufpreis nicht so „extrem“. Unterkonstruktion und Montage ist aufwändiger. Am besten guter Schreiner. Dafür kein Rigips, Spachteln, Tapete?, Streichen ...
Für das System gibt es auch eben eingelassene LED Leisten.
Eine Rasterdecke oder gelochte Decke wollte ich im Wohnraum nicht haben.

Bilder siehst du in meinem Bauthread.
 
untergasse43

untergasse43

Meines Erachtens ist das doch eher was für den öffentlich Bereich und/oder Büros und weniger für den privaten Bereich oder?
Nein, gerade wenn man zu Hause mit vielen harten Flächen eine gute Wiedergabe erreichen will (ich habe jedoch keine Ahnung, wie dein Anspruch und deine audiotechnische Ausstattung ist), sollte man akustisch schon was tun. Überlege dir mal, wie viele Stunden du den Raum dahingehend nutzt! Raumakustik ist jedoch definitiv nichts für Anfänger, wenn sie funktionieren soll. Es gibt zwar sehr viel Literatur dazu, mehr als Zufallstreffer werden das ohne Messtechnik und saubere Planung nicht.
 
11ant

11ant

Erfahrungen sind bei @hampshire und @rick2018 eingebaut und berichtbar
... und ich glaube, auch bei @Mellina und @Solveigh - aber in vergleichbarerer Hausgröße wenn ich recht erinnere wohl eher bei @blaupuma.
Raumakustik ist jedoch definitiv nichts für Anfänger, wenn sie funktionieren soll.
Allerdings, allgemeingültige / pauschale Lösungen aus der Tüte gibt das da nur für den groben Maßstab.
 
H

hampshire

@untergasse43 Bei der akustischen Optimierung geht es mir nicht um Musik, sondern um schiere alltägliche Wohnqualität. Ein Raum mit Hall und hatten Reflexionen ist einfach ausgesprochen unangenehm. Wir haben eine Deckenhöhe bis knapp 7 m und kein Gefühl einer Kirche. Musik kommt aus eher einfachem HiFi aus Atoll, Naim, Trianle, JM Lab. High-End war mal und ist vorbei.
 
B

borderpuschl

Im Heimkino haben wir die Knauf Cleaneo. Gibts auch in einem moderneren Design wie normalerweise im Büro. Die Lignotrend haben wir uns auch angeschaut war mir bei der niedrigen Deckenhöhe (250cm) im Keller zu drückend. Im passenden raum würde ich aber auf jeden fall zu der Lignotrend tendieren, auch weil ich lieber Holz habe als Gips.
Aber auf jeden fall macht es auch in privaten Gebäuden Sinn sich damit zu beschäftigen.
Ich kann dir leider keine Erfahrung zu vor und nachher geben, da wir dies beim Bauen direkt umgesetzt haben und schon da war der unterschied sehr stark zu spüren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2016Türhöhen und Fensterhöhen bei Deckenhöhe Beiträge: 12
12.07.2020Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt? Beiträge: 104
19.07.2016Planungsfehler GU - Deckenhöhe Beiträge: 13
13.05.2016Flächenbündige oder Deckenhöhe Innentüren Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben