Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW

4,70 Stern(e) 10 Votes
K1300S

K1300S

Bei uns hat es sechs Wochen gedauert, bei unserem Nachbarn aber nur zwei. Das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass seine Mutter früher im Bauamt gearbeitet hat ... :rolleyes: Unterm Strich haben die Beteiligten keinen Anreiz, effizient oder gar schnell zu arbeiten, deswegen dauert es. Und wenn dann ohnehin zu viel Arbeit anliegt ... nimmt man natürlich gern die Möglichkeit wahr, die Frist immer wieder neu beginnen zu lassen.
 
A

Anna_BW

Bei uns ist es so das unsere Bearbeiterin wohl seeehhrrr genau ist. Sie fordert etwas nach, wir oder Architekt ruft an um genau nach zu fragen. Dann war sie beim erste Anruf einmal krank und einmal im Urlaub und die Kollegin am Telefon hat dann gesagt sie versteht die Nachforderung nicht, es wäre erledigt.

Das verstehe ich nicht, obwohl es mich für uns natürlich freut, aber ich dachte vorher es wäre egal welcher Bearbeiter, da ja eine Behörde und jeder die gleichen Vorgaben hat. Dem ist wohl nicht so.
 
Y

ypg

Unterm Strich haben die Beteiligten keinen Anreiz, effizient oder gar schnell zu arbeiten, deswegen dauert es.
Sorry, aber das ist schierer Blödsinn und eine Frechheit hoch 3!
Allgemein betrachtet arbeiten beim „Amt“, welches auch immer, Menschen. Und Menschen fühlen sich generell nicht wohl, wenn ihre Arbeit nicht weniger und vor sich hergeschoben wird. Im Gegenteil: Menschen freuen sich, wenn wieder eine Akte, ein Vorgang, ein Auftrag oder ein Prozess abgeschlossen wird und der nächste angefasst werden kann, damit das Häufchen in den Eingängen oder der Haufen in der Bearbeitung kleiner wird. Ob privat im Haushalt, Schriftliches oder im Beruf.

Persönlich betrachtet: auch ich arbeite in einer Behörde. Ich muss unter Umständen Arbeit nach A senden, bekomme sie wieder, um dann die Infos zu bearbeiten, um dann das Resultat nochmal nach B zu versenden. Ich habe auf die Schnelligkeit von A und B keinen Einfluss. Bei A geht’s schnell, bei B: kommt drauf an, von 3 Wochen bis ü 3 Jahren ist alles dabei.
Zwischen A und B bin ich aber wieder gefragt und kann auch nicht immer sofort agieren, weil x,y und z eine Prio haben. Kann also auch bei mir bis zu 4 Wochen stocken.
Das Amt, für das ich arbeite, nennen wir es C, hat den Richtwert für eine Akte lesen (und verstehen?) von 3 Minuten. … !
Wer es nicht versteht: Beschäftige „im Amt“ werden von Steuergeldern bezahlt und sind behördlich strukturell nicht einfach mal mit Zeitfirmen-Angestellte aufzufüllen.
Tipp: wer MICH oder andere Kollegen persönlich anruft, dessen Akte muss ich mir zwangsläufig aus meinem Stapel ziehen und mich kümmern. Wenn ich mich kümmere, kann ich die Akte auch gleich fertigstellen. Sofern mir der Anrufer sympathisch rüberkommt, versteht sich. Ansonsten wird sie wieder ganz nach unten geschoben. ;)
 
A

Acof1978

Bei uns ist es so das unsere Bearbeiterin wohl seeehhrrr genau ist. Sie fordert etwas nach, wir oder Architekt ruft an um genau nach zu fragen. Dann war sie beim erste Anruf einmal krank und einmal im Urlaub und die Kollegin am Telefon hat dann gesagt sie versteht die Nachforderung nicht, es wäre erledigt.

Das verstehe ich nicht, obwohl es mich für uns natürlich freut, aber ich dachte vorher es wäre egal welcher Bearbeiter, da ja eine Behörde und jeder die gleichen Vorgaben hat. Dem ist wohl nicht so.

Das stimmt leider nicht. Unsere 3 Nachbarn haben alle fast zu gleichen Zeit ihre Baugenehmigung erhalten. Alle drei hatten unterschiedliche Vorhaben. Einer dürfte alle Bäume fällen, Anderer musste 10, wieder anderer 14 Bäume stehen lassen. Obwohl es vorher ein zusammenhändes Waldgrundstück war, das geteilt wurde.

Mich wundert inzwischen nichts mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben