Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW

4,70 Stern(e) 10 Votes
A

Acof1978

Die Regel gibt es in ähnlicher Form auch bei uns, aber wie mir unser Architekt gesagt hat, wird diese Frist regelmäßig mit fragwürdigen Begründungen verlängert. Es reicht zudem, Unterlagen nachzufordern, was dann die Frist erneut in Gang setzt. Ehrlicherweise wird da doch auch keiner ein Klageverfahren anstrengen, was ja noch deutlich mehr Zeit fressen wird. Ist also ein eher zahnloser Tiger ...
Gibt es einen guten Grund wieso die Nachforderungen nacheinander kommen? Bei uns waren es 4 verschiedene Nachforderungen. Die könnten doch alles auf einmal nachfordern. Oder liegt das tatsächlich an der Verlängerung der 3 monatigen Frist?
 
11ant

11ant

Gibt es einen guten Grund wieso die Nachforderungen nacheinander kommen? Bei uns waren es 4 verschiedene Nachforderungen. Die könnten doch alles auf einmal nachfordern.
Oft nein. Leider sprechen sich die externen Beteiligten (Forstamt wegen Baumfallgrenze, Wasserverband wegen ehemaligem Brunnen, Naturschutz wegen brütender Steinlaus und so weiter) nicht ab. Der Sachbearbeiter im Bauamt freut sich darüber genau so wenig wie Du, wenn die alle einzeln mit ihren Einwänden und Nachfragen angekleckert kommen.
 
Tolentino

Tolentino

Mir wurde erklärt, das die verschiedenen aber tatsächlich nacheinander angefragt werden. Ich konnte es kaum glauben...
 
11ant

11ant

Mir wurde erklärt, das die verschiedenen aber tatsächlich nacheinander angefragt werden.
Einerseits gibt es Beteiligte, wenn die "njet" sagen, braucht man den anderen keine Arbeit mehr zu machen; andererseits zöge es natürlich alles in die Länge, den dritten erst anzufragen wenn der zweite geantwortet hat. In der Praxis wird daher zuweilen gestaffelt angefragt - aber eher zwei Wochen nach dem ersten alle weiteren im Rundumschlag.
 
S

Schneckham

Also bei uns ging es von Einreichung bis zu Erteilung der Baugenehmigung genau 4 Monate in Baden-Württemberg.
Vermutlich wäre es auch in drei Monaten gegangen, wenn die Stadt nicht ewig gebraucht hätte um die Anwohner anzuschreiben.
Da uns aber bekannt war, dass wir nicht den zuverlässigsten Bearbeitet seitens der Stadt haben, haben wir in regelmäßigen Abständen nachgefragt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben