Couchgarnituren: Eure Erfahrungen und Empfelhlung von Herstellern

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Couchgarnituren: Eure Erfahrungen und Empfelhlung von Herstellern
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wickie

Wir sind auch bei Freistil gelandet - die Qualität scheint uns da sehr gut zu sein und wird in Deutschland gefertigt.

Allerdings gibt es in unserem Bestand auch immer noch ein über 10 Jahre altes IKEA Schlafsofa (mir fällt der Name gerade nicht ein) welches viel genutzt wird und die Qualität finde ich auch gar nicht schlecht. Freunde von uns haben vor kurzem für ihr Wohnzimmer auch die zweite Couch von Ikea gekauft und sind damit sehr zufrieden.

Am Ende auch sicher eine Preis- und Geschmackfrage...
 
Y

ypg

...ein paar Möbelläden, ....
... beim Setzen auf manche Sofas habe ich schon das Innenleben gespürt.

Habt ihr irgendein Sofa genommen oder könnt ihr einen Hersteller empfehlen, .. .
Nochmal auf Deinen ersten Post bezogen, Sabine
Ich geh mal davon aus, dass Ihr die gängigen Möbelhäuser abgeklappert seid. Und wenn Du von Innenleben sprichst, geh ich auch mal davon aus, dass Ihr die mittig ausgestellten Sofas „Noname“ zum Mitnehmen ausprobiert habt.
Was allerdings nicht schlimm ist: suche ich etwas günstiges (unter 1200€), dann kauf ich das da, nach Optik und Komfort und nicht nach Langlebigkeit.

Kauft man Rolf Benz, gibt man ca. das 10-fache aus. Wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, kann ich nicht sagen.

Wie schon gesagt, ein Schillig kostet als Eckvariante auch 3-4000, kommt darauf an, wo und welche Ausstattung. Wir haben unseres zw Weihnachten und Neujahr mit großer Prozentaktion gekauft und waren zufrieden mit Preis-Leistung. Allerdings sieht man dem Polster jetzt auch die 6 Jahre an, dem Design dafür nicht. Immer noch modern.

Davor hatten wir ein Schillig-Ledersofa: auch passabel nach 8 Jahren, allerdings sagte uns Leder gar nicht mehr zu. Es war rutschig, im Sommer klebte man und anfangs ist es auch nicht kuschlig. Dafür sicherlich bei Kindern abwaschbar [emoji6]
Helles Leder leidet übrigens bei Jeansstoffen: die färben ab.

Ich persönlich schaue auch als erstes bei Höffner, Kraft und co., aber meist nur zum Abhaken.
Dann geht es nach Hamburg und Umgebung zu den spezielleren Geschäften, die zwar keine Einzelstücke, aber nicht so Mainstream haben, sondern etwas mehr Klasse, dennoch durch das Geschäftskonzept nicht arg zu teuer.*
Danach geht es zu Ikea. Mein nächstes würde ich wohl auch dort kaufen - Preis-Leistung stimmt dort, und Sitzflächen sind etwas großzügiger. Und ewig muss das Teil ja auch nicht halten.

*Ich hab mir allerdings auch schon über die Zeit eine Liste im Kopf erstellt mit individuellen Geschäften, die variieren bei Polster, Schränke oder Lampen. Letzteres geht online gut, Polstermöbel gehen online gar nicht.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Stressless, enorme Qualität und wahnsinniger Sitzkomfort.
Haben unsere alte Garnitur nach 8 Jahren) NP 7500€) für 4000 verkauft und uns eine neue geholt. Klar, ist sehr teuer aber hält alles aus... Und mit alles meine ich viele Kinder Tiere.
Und eines können die Skandinavier besser als alle anderen: schlichtes Design
 
C

Curly

Wir haben auch Schillig, aber welcher Bruder, weiß ich zur Zeit nicht.

Ist aber tatsächlich eine Stilsache. Was schwebt Dir denn vor?
Filter dich mal hier ;)
Wo soll sie passen, was ist euer Stil?
Die Couch soll modern sein und vor allem mind. 67cm Sitztiefe haben. Heute waren wir bei Polster Aktuell und dort hatten Sie ein Sofa von W. Schillig mit 70cm Sitztiefe und Boxspringaufbau, das war wirklich sehr bequem, allerdings ein paar cm zu lang. Das Problem ist, dass die meisten Sofas eben nur ca. 56cm Sitztiefe haben, das ist uns zu wenig. Leder soll es auch nicht werden, dass ist uns zu kalt. Wir werden jetzt erst nochmal weitersuchen und mal sehen was es noch von Schillig gibt, soll ja wohl ganz gut sein.

LG
Sabine
 
8

86bibo

Leder ist normalerweise nicht kalt, bzw. Ist nach 5sek warm. Im Sommer finde ich es schlimmer, wenn es sich ordentlich aufgeheizt hat. 2 stressless Sessel hab ich auch. Nach 5Jahren ist das Leder etwas faltiger wie zu Anfang, aber ansonsten ist daran in der Tat kein Vergang. Im WZ haben wir eine Ledercouch mit Boxspringbett und und Longlife Leder. Die ist Mega bequem, ich weis allerdings den Hersteller nicht mehr. nach 2,5 Jahren traue ich mich aber noch keine Langzeitprognose abzugeben.
 
Y

ypg

Leder soll es auch nicht werden, dass ist uns zu kalt.

Leder ist normalerweise nicht kalt, bzw. Ist nach 5sek warm.
ist nicht kalt... ja. So "warm" wie im Raum. Das reicht aber nicht für die Behaglichkeit.
Es ist eben gefühlt kalt und hat eine kalte Haptik. Deshalb sag ich immer, auch hier:

Es war rutschig, im Sommer klebte man und anfangs ist es auch nicht kuschlig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben