Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 407 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich würde mangels Platz dieses Jahr gerne einige Pflanzen in Folientunneln überwintern.
Warum? Es gibt einjährig, die sterben bei Frost oder weil sie für ein zweites Jahr bei uns nicht geschaffen werden, und es gibt frostharte, von denen hat man auch ohne Folie nächstes Jahr etwas (ganz vereinfacht beschrieben)
Ersteres kann man, wenn man Geld sparen möchte, aus der Saat neu säen.
Folien sind für fertige Pflanzen überflüssig und nimmt man eigentlich dann, wenn man schon vorgezogene Setzlinge (Gemüse oder auch aus Deiner Saat) draußen vor Nachtfrösten schützen möchte.

beim ersten müsste es im Hintergrund Eunymus sein, das ist winterhart. Die andere Pflanze davor kann auch ich nicht deuten… ist das ein kleiner Rhododendron? Oder ausgeblühter Virburnum ? Mir scheint, als wäre das mal aus einer Topfschale zusammen ausgepflanzt. Ich würde die beiden mit 50cm Abstand pflanzen, damit sie für sich Platz haben.
Bei den anderen Bildern bin ich bei @haydee
Und gebe Dir auch den Rat, sich der Region bewährte und angepasste Mehrjährige zu pflanzen und Lücken dann mit Einjährigen, die sich aufs Blühen und nicht Überwintern konzentrieren, zu stopfen.
einige Flieder und ein paar Beeren in Töpfen
die gehören ins Beet Und sind winterhart. Kann im Topf gut gehen, muss aber nicht.

Man braucht eigentlich keinen grünen Daumen, wenn man sich etwas anliest und nachschlägt.
 
H

haydee

Bei eins hätte ich auf einen kleinen Rhododendron getippt. Der sollte Winterhart sein

Du hast einjährige Pflanzen
Pflanzen die bereits bei ca. 8 Grad nach drinnen müssen
Manche können bis ca. 0 Grad draußen bleiben
bedingt winterhart ist so bis Winterhärtezone 8/7 Die brauchen im Winter Abdeckungen.
Winterhart ist alles ab7/6 und niedriger.
Bei mit schafft vielleicht 1 von 5 Pflanzen die Überwinterung. Entweder zu warm oder zu kalt. Zu dunkel oder zu hell.

Im Kübel geht die winterhärteste Pflanze kaputt sobald der durchgefroren ist.
Im Freiland ist Flieder und Beeren winterhart.
Setzte den Flieder und die Beeren in den Garten. Das geht noch
 
T

Tamstar

Leute, danke für die vermutlich gut gemeinten Ratschläge, aber bitte nochmal lesen.

Frage war: Kann ich Pflanzen grundsätzlich im Folientunnel überwintern oder stört sie der Temperaturwechsel von sonnig=warm zu trüb/dunkel=eisig.

Ich habe alles noch in Töpfen, weil der Garten noch KOMPLETT umgegraben wird.
Und in den Töpfen ist nun mal das meiste nicht winterhart, selbst wenn es das später im Freiland werden wird.

Es geht mir NICHT um die Pflanzen auf den Bildern.
Trotzdem: Das erste ist eine Strauchveronika, das ist nur eine Pflanze aus einem Topf.
 
H

haydee

Warum hast du dann die Bilder rein gestellt?

Folientunnel wird bei vielen Pflanzen nicht funktionieren, da es zu kalt ist und sich vermutlich dort Spinnmilben und co wohlfühlen.
Die Maßnahmen die du ergreifen musst richten sich nach der Winterhärte deiner Pflanzen.
 
T

Tamstar

Weil das hier ein Bilderthread sein soll...

Nochmal ganz einfach: Kann ich EINEN Flieder in EINEM Topf in EINEM Folientunnel überwintern?

Diese Dinger werden einem ja immer angepriesen zum Überwintern, aber in meiner Empfindung ist es zu wechselwarm in so einem Gewächshaus und ich stelle mir eine "Winterruhe" für Pflanzen eben eher mit GLEICHBLEIBENDEN, kühlen, aber nicht frostigen Temperaturen vor.
 
H

haydee

ein Flieder braucht keinen Folientunnel. Im Gegenteil befürchte ich, dass das einer der Pflanzen ist die dort richtig leiden.
Stelle die Töpfe auf Styropor oder Holz an eine geschützte Hauswand. Wird es richtig kalt, so dass du befürchten musst, dass der Topf durchfriert, deckst du den Topf ab (gibt es z.b dicke runde Kokosmatten) und wickelst den Topf ein.
Zum Abdecken kannst du auch die Äste vom Weihnachtsbaum nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben