Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 269 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

E

evelinoz

unlängst habe ich mal meine alte Heimat, die Vorderpfalz gegoogled, dürre uzt. ich bin erschrocken, als ich die große rote Dürrefläche gesehen habe im Bereich der oberen 25cm oder so, wo man so sein Grünzeig wachsen hat. In der Region wird auch exzessiv Gemüseanbau betrieben.

Wo ich lebe, Perth, gibt's etwa 700-750ml Regen pro Jahr, meist zwischen Mai/Juni und September/Oktober. Wegen unserer Trockenheit, die im Vergleich zu der Vorderpfalz anscheinend gar nix ist (hab unsere Dürrekarten angeschaut), dürfen wir nur 2 x die Woche 10min wässern (sprinkler) vor 9am oder nach 6pm, mit Brunnen 3 x die Woche 10min und ab Juni und bis Ende August gar nicht. Per Hand ist erlaubt.

Es werden Strafen verhängt, manchmal helfen die lieben Nachbarn nach. Die Pflanzen gewöhnen sich an des wenige Wasser, niemand hat aber den Ehrgeiz, einen Golfplatzrasen zu züchten. Niemand hat einen Mähroboter, entweder macht man's selbst oder jemand kommt alle 2 Wochen mit so einem commercial rasenmäher, sieht dann top aus. Wir haben allen Rasen entfernt, entweder durch Pflanzen oder Kunstrasen ersetzt. Wie gesagt, niemand ist hier an Rasen interessiert, pain in the ar..., Auch muss man tonnenweise Zeugs draufkippen, wir leben praktisch auf einer Sanddüne ohne irgend etwas wertvolles drin.

Bei uns wächst, außer den heimischen Pflanzen, alles was ums Mittelmeer blüht und gedeit sehr gut. Ich bin Hobbygärtnerin und meine Erde ist kein Sand.
 
OWLer

OWLer

- Vogelbeere (schaut klasse aus und ist essbar!)
Wow, das hätte ich nie gedacht. Ich bin bislang fest davon ausgegangen, dass das giftig ist. Danke für diesen Input!

Wo ich lebe, Perth, gibt's etwa 700-750ml Regen pro Jahr, meist zwischen Mai/Juni und September/Oktober. Wegen unserer Trockenheit, die im Vergleich zu der Vorderpfalz anscheinend gar nix ist (hab unsere Dürrekarten angeschaut), dürfen wir nur 2 x die Woche 10min wässern (sprinkler) vor 9am oder nach 6pm, mit Brunnen 3 x die Woche 10min und ab Juni und bis Ende August gar nicht. Per Hand ist erlaubt.
Ich hoffe, es sind mm und nicht ml. Das wäre sonst echt nur ein Tropfen auf den heißen Stein. ;)
 
H

haydee

wenn es mm sind ist es etwas weniger wie bei uns. Wir haben meist so 1000 mm. Das Städtchen das ich heute morgen meinte hat knapp 500 mm.
Für ml wo kommt das Wasser her?

Ich denke bei uns kommen noch Veränderungen in die Gärten. Pflanzen, Technik, Auflagen etc
Städtebaulich wird sich ebenfalls einiges verändern. Ich werfe mal vertikale Begründung in den Raum
 
kati1337

kati1337

n nächstes Jahr. Für dieses ist es wohl zu spät.
Wir haben nen riesigen Hang zu begrünen, da möchte ich viele Obststräucher drauf haben. Wir wollten den erst lassen wie er ist, haben uns dann aber als wir versucht haben das Grünzeug zu zähmen doch das gemacht was alle Nachbarn gemacht haben: schwarze Folie drüber. Da wuchsen Disteln, so dick wie Baum
Bei uns im Wall haben wir viel Essbares gepflanzt:
- Zipperle (Wildpflaume) - gibt herrliche Konfitüre und süßes Mus (auch ohne Zuckerzusatz); auch prima zum Naschen
- Felsenbirne
- Sanddorn (extrem stachlig...)
- Aronia
- Himbeeren
- Vogelbeere (schaut klasse aus und ist essbar!)
- Berberitze
- Haselnuss
- Schlehe (wachsen wie wild, mit Stacheln - und die Früchte lassen sich prima verarbeiten)
- Holunder
- Mispel

Alle Sachen lassen sich gut sofort essen oder verwerten, falls man mag - und die Vögel sowie andere Tierchen freuen sich auch über das tolle Buffet. Sehr empfehlen kann ich die Zipperle - gibt es in gelb und rot. Die blühen früh im Jahr (wunderschönes weißes Blütenmeer) und werden dann sofort von den ersten Bienen heiß umschwärmt.
danke dir für die wundervolle Liste! Da werde ich sicher einiges davon übernehmen!
Schlehe hat meine Omi immer gerne als Likör getrunken. Vogelbeere ist wirklich super schön. Ich hätte bisschen Angst um die Vögel. Ich erinnere mich von meinem Elternhaus, dass viele Vögel sich die abholen kommen - und wir haben 2 Miezekatzen. ;)
Zipperle hatte ich noch nie gehört, klingt aber genau nach was wir suchen!

Generell suche ich Pflanzen für den Hang die schnell wuchern, da wir möglichst wenig von der schwarzen Folie sehen wollen auf Dauer.
Ich dachte an Euonymus, den gibt's mit 2farbigen Blättern. Wächst der schnell in die Breite? Und gibt's noch Bodendecker die schneller dicht werden?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben