Bungalow stark verschattet, trotzdem bauen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bungalow stark verschattet, trotzdem bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

wpic

wpic

Gib die Adresse des Grundstücks an. Über das Geoportal NRW kann dann die Situation für´s erste ganz gut eingeschätzt werden.
 
E

erdnix

Danke wpic für den Link. Ich habe einen Screenshot erstellt den ich gleich mit uploade...

bungalow-stark-verschattet-trotzdem-bauen-114128-2.png
bungalow-stark-verschattet-trotzdem-bauen-114128-1.png


Zu meinem Plan:
außen seht Ihr eine Skala mit Maßen. Kurz erklärt:
Grobes Raster = 2m
Feines Raster = 50 cm
 
wpic

wpic

Da sehe ich keine Probleme, die sich nicht durch einen geschickten Entwurf lösen ließen. Das ist die übliche Ausgangslage in einer engen städtebaulichen Situation. Ggf. muß Dein Vorentwurf mehr oder weniger stark überarbeitet werden, um eine ausreichende Belichtung/Besonnung innen/außen zu gewährleisten.

Es bleibt aber erst einmal zu prüfen, ob dieses BV bau- und planungsrechtlich überhaupt zulässig ist (Bebauungsplan, Baulinien, Baugrenzen, Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl, Abstandsflächen, Stellplätze, Erschließung, eigentumsrechtliche Verhältnisse/ Bebauung in 2. Reihe) etc. Da wird es einige Knackpunkte geben, z.B die Grenzbebauung mit Wohnnutzung oder die Unterschreitung der Abstandsfläche von 3,00m nach SO. Beides wird erst einmal nicht gehen bzw muß nach dem Studium der Unterlagen, durch einige Vorgespräche mit den Baubehörden oder im Rahmen einer Bauvoranfrage geklärt werden.

Grundsätzlich wäre der Bungalow oder eine vergleichbare Bebauung eine interessante Option.
 
N

nordanney

Sehe ich auch als machbar an, vielleicht mit einer kleinen Ostterrasse als Frühstücksterrasse :).

Da muss ein vernünftiger Planer ran!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben