Bungalow Flachdach - Stahlbeton vs Holz

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bungalow Flachdach - Stahlbeton vs Holz
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maurice_Grim

Sag´ jetzt aber bitte nicht, Bungalow weil man da die Treppe spart und Flachdach weil das am simpelsten wäre :)
Bungalow im Bauhausstil, weil wir kein Problem mit dem Alter (und damit Treppensteigen) oder Unfall und Rollstuhl haben wollen und Flachdach weil es in unseren Augen am schicksten ist und wir neben einer Bahn bauen, die auch einen Wall hat und wir somit nicht zu hoch über den Wall kommen und damit weniger Schallprobleme haben werden.
 
Climbee

Climbee

Unserer Meinung nach wäre Stahlbeton sicherer, da Holz natürlich arbeitet und sich ausdehnt
Beton und Stahl aber auch - man verbaut beides so gerne, weil diese beiden Materialien den gleichen Längenausdehnungskoeffizienten haben, sonst würde das nicht funktionieren.
Also ganz statisch ist auch eine Stahlbetondecke nicht!

Ich würde das davon abhängig machen, mit wem ich baue. Nimm das, was Dein Häuslebauer am besten kann, das wird er am besten machen.
 
G

guckuck2

Sehe ich in diesem Fall definitiv nicht so. Aus den Bausünden der 70/80er kann man lernen - kein Holz im Flachdach!
 
M

Maurice_Grim

Wir haben uns am Ende dann doch für einen Bauträger mit Stahlbetondach entschieden. Wir haben tatsächlich ein mulmiges Bauchgefühl mit einem Holzdach. Sicherlich werden einige Anbieter das ohne Probleme auch richtig gut hinbekommen, aber das Bauchgefühl muss ja auch stimmen.

Danke für all die Beiträge.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2015Alternative zum Flachdach Beiträge: 16
25.06.2017Sattel- oder Flachdach - Erfahrungen? Beiträge: 18
29.04.2014Kombination aus Pultdach und Flachdach Beiträge: 14
26.01.2017Sat-Antenne auf Flachdach - Montage und Kabelverlegung Beiträge: 11
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
24.04.2017kosten begehbares Flachdach Beiträge: 13
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
27.02.2020Flachdach Gewähr ausgelaufen was tun oder nichts Beiträge: 29
29.08.2017Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach Beiträge: 11
17.06.2017Staffelgeschoss erlaubt wenn Bebauungsplan Flachdach gefordert? Beiträge: 15
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
02.11.2021Nachbar möchte Flachdach verhindern. Ausnahme lt. Plan möglich. Beiträge: 36
27.02.2015Wasser auf Flachdach - doppelte Lagen Dachabdichtung Beiträge: 11
14.04.2016Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben