Bodenplatte für SwimSpa ohne Schotterschicht

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Philfuel

Das ist absolut von Hand machbar. Zwei Mann, 1 Tag Arbeit. Ich habe das zu Hause auch schon mehrfach gemacht: Schotter im Container (damit der Untergrund nicht versaut wird) anliefern lassen und von dort direkt in die Schubkarre schaufeln. Das gibt ordentlich Muskelkater und ist auch echt eine Strafarbeit- würde der Garten-Landschaftsbauer seine Mitarbeiter das machen lassen, würden diese sich den nächsten Tag krank melden. Aber du als Bauherr würdest an eine solche Aufgabe bestimmt mit einer anderen Motivation herangehen.
 
P

Philfuel

Und bezüglich der Gewährleistung: vielleicht kann der Garten-Landschaftsbauer ja einen Hilfsarbeiter abstellen, der den Schotter in der Baugrube verteilt und abrüttelt…?
 
C

csaf3256

Keiner braucht eine 60 cm Betonplatte dafür. Sauber eine gut verdichtete Frostschutzschicht 0/63 einbauen und darauf betonieren.
Theoretisch reicht der Beton auch mit 60 cm wenn er frostfrei gegründet, eine entsprechende Sorte ausgewählt wird und eventuelles Hangwasser drum herum abgeführt wird durch Ringdrainage wenn du wie beschrieben am Fels aufstehst. Wenn du aber kein Thema mit Grund- oder Hangwasser hast sollte es dem Beton egal sein ob 60 cm oder 30 cm bei frostfreier Tiefe. Der Untergrund gehört richtig gut vorbereitet und die Platte entsprechend bewehrt wenn du ungleiche Bodenschichten berührst. Von daher empfiehlt sich eine von unten aufbauende lastverteilende Frostkofferschicht und darüber die Betonplatte.
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 51 Themen mit insgesamt 659 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bodenplatte für SwimSpa ohne Schotterschicht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Sand, Schotter und andere Erdarbeiten - Seite 532
2Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? 18
3Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? 10
4Schotter verdichten ohne Rüttelplatte 20
5Verdichteter Schotter mit Kieswaben als Stellplatz? 13

Oben