Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen!

4,60 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen!
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
@Bookstar

Farben spielen in der Natur eine wichtige Rolle und auch beim Menschen lösen Sie Emotionen aus. Somit kann man durch geschickte Farbkombinationen das leben fröhlicher machen. Also nein wir wurden nicht gezwungen und haben das ganz bewusst so entschieden und gestaltet.

Das fröhliche Grün harmoniert sehr gut mit den Holztönen der Küche und die Sandfarben in den Bädern suggerieren zusammen mit dem Wasser Strandfeeling. usw.
 
B

Bookstar

Ich finde das Grün bei Mycraft auch deutlich angenehmer! Nicht so schrill und schreiend, eher fröhlich und in der Combi mit der Küche dann richtig gut (auch wenn es immer noch nicht meines wäre).

Insgesamt wäre es mir aber auch zu bunt, ich hab's lieber dezenter.

hampshire, mit Lehmputz habe ich auch geliebäugelt, ist aber dann auf der Strecke geblieben, weil die Trockenbauwände ja überhaupt nicht verputzt werden müssen. Seid ihr zufrieden und hat das wirklich eine Auswirkung auf's Raumklima?
Frag dazu mal ypg, sie ist so schlau und weiß das Wände nicht atmen, deshalb ist Lehmputz auch sinnlos . Ich sehe es anders und bin gespannt auf Hampshires Erfahrungen.
 
Climbee

Climbee

Es geht mir nicht ums Atmen, Lehmputz soll Feuchtigkeit aufnehmen und sie wieder abgeben. Außerdem soll er schalltechnisch eine gute Möglichkeit sein.
 
S

Steffi33

Unsere Kinder haben in ihrem alten Haus in einigen Räumen Lehmputz angebracht. Ich bin da sehr begeistert.. Das Schlafzimmer z.B. riecht irgendwie immer frisch.. obwohl Schwiegersohn nachts viel schwitzen soll.. Wir müssen das bei uns durch Lüften wett machen.. Hab schon überlegt, ob man sich einfach fertige Lehmplatten hinter die Schränke stellt (da sieht man sie nicht) oder unter das Bett legt.. ist nur so eine Idee..
 
H

hampshire

Seid ihr zufrieden und hat das wirklich eine Auswirkung auf's Raumklima?
Ja wir sind sehr zufrieden. Das Raumklima ist eigentlich nur ein Thema wenn man darüber spricht oder sich bewusst erholen will. Es ist einfach immer gute Luft zum völlig freien Durchatmen da. Eigentlich wie draußen sein - wenn das verständlich ist.

Natürlich habe ich keinen identischen Vergleichsraum um festzustellen ob alles mit normaler Farbe an der Wand ebenso wäre - also beweist mein Bericht nichts.

In unserem Raum wird gelebt, gekocht, sich gesellt und geschlafen. Gerüche vom Kochen sind recht schnell weg - auch ohne die Abzugshaube einzusetzen. Auch bei Fisch oder Zwiebelgerichten. Auch bekomme ich unserem Haus keine "roten Augen" wie so oft in anderen Häusern oder Büros.

An Weihnachten hatten wir eine große Spielerunde mit 8 Personen. Stundenlang. Keiner dachte daran das Fenster aufzumachen. Der Effekt, dass man von draußen in so einen Raum kommt und "puh - dicke Luft" denkt trat nicht auf.

Ich denke, dass der Lehmputz ein großer Faktor für das sehr angenehme Raumklima ist. Sicher tragen auch das große Luftvolumen, die Akustikdecke und durchgehend natürliche Materialien zum angenehmen Aufenthalt bei.

Wie gesagt, wissenschaftlich ist das nicht - aus meiner Sicht empfehlenswert allemal.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben