Bewertung zu Immobilienfinanzierung Bestandsimmobilie

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bewertung zu Immobilienfinanzierung Bestandsimmobilie
>> Zum 1. Beitrag <<

J

johnmanfred

Ab zum Kredit-Vermittler.
Das habe ich zuerst gemacht.
Als erstes über meine Bank (DKB), über die DKB Grund. Greift wohl auf eine große Anzahl Banken zurück.

Dort war das Eigenkapital das Problem. Es gab am Ende nur ein einziges Angebot: Die hiesige Sparkasse. Also bin ich direkt dahin und habe dort bessere Konditionen als über den Vermitter bekommen.

Anschließend bin ich noch zur Deutschen Vermögensberatung, wo ich seit Jahren betreut werde. Da war auch das Eigenkapital und eine noch laufende Finanzierung für ein Auto das Problem. Da kam dann nur das Angebot bei der Deutschen Bank mit den hohen Zinsen für die Sanierung raus.

Bisher hatte die Sparkasse das beste Angebot. Da unser Eigenkapital halt nur für die Kaufnebenkosten reicht, müssen wir das halt so hinnehmen. Sicher ist das Angebot sicher nicht das beste, aber für die Rahmenbedingungen ganz okay.
 
S

Sir_Batman

Sondertilgungsoption ist nicht nur für den Fall der Sondertilgung wichtig, sondern nützt auch für den Fall einer eventuell notwendigen vorzeitigen Ablösung des Kredits. Die Option muss von der Bank bei der Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung berücksichtigt werden.
 
moHouse

moHouse

Eins vorab: das klingt alles 100% safe. Wenn euch das Haus gefällt und ihr euch da heimisch fühlt: macht das!
Finanziell Balles solide und easy machbar.

Wir sind in der Sachsen-Anhaltischen Provinz und können eben dieses Haus übernehmen.

Eckdaten:
Wohnfläche: 206 qm
Grundstück: 580 qm
Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet das Haus aus 2002 mit 206qm Wohnfläche und dem Grundstück also 200.000 Euro.
Da werden hier den meisten die Ohren schlackern :D

Lage (Dorf, direkt am Wald, nächstes Oberzentrum 8 km weg) und Größe machen es auch zur Not wieder gut verkaufbar.
Und da sind wir leider beim Knackpunkt. Keiner hat ne Glaskugel. Aber während deutschlandweit die Preise für Immobilien nur mit mehr oder weniger steiler Tendenz nach oben prognostiziert werden, seid ihr in ner Gegend, wo Experten sinkende Preise vorhersagen.
Bei Eigennutzung nicht das Problem.
Aber dann wirklich Geld sehr diszipliniert zurücklegen die nächsten 10 Jahre um mit möglichst wenig Anschlussfinanzierung aufnehmen zu müssen.
Dürfte auch nicht das Problem sein, denn:
Wir verfügen über ein Haushaltsnetto von ca. 6.250,- Euro inkl. Kindergeld (1 Kind)
Damit gehört ihr in der Sachsen-Anhaltinischen Provinz doch zum Geldadel ;)
Und wenn ihr jetzt so wenig Eigenkapital habt, wird die Situation in 10 Jahren auf jeden Fall besser sein. Ich würde auch nicht mehr als 10 Jahre bei eurem Einkommen Zinsbindung machen.

Also wenn ihr euch da langfristig seht: machen!

Es ist aber nicht die sichere Geldanlage wie in anderen Teilen Deutschlands.
Das Preisniveau bei euch kennt ihr vermutlich besser. Scheint mir aber für ein 18 Jahre altes Haus trotzdem günstig zu sein...
 
J

johnmanfred

Danke für deine Einschätzung!

Im Moment kennen die Preise hier nur eine Richtung. Steil nach oben. Wir kriegen hier auch eine Autobahnanbindung zur Ostsee und nach Süden Richtung Halle / Leipzig / Dresden.

Vermutlich wird es ohne großes Federn lassen zu veräußern sein. Wissen kann es niemand. Prinzipiell soll es ja für uns sein. Von daher :)

Geldadel nicht unbedingt. Mir ist aber bewusst, dass wir für hiesige Verhältnisse über dem Schnitt liegen. Aber meine Frau ist verbeamtete Lehrerin und ich bin im West-Konzern. Das passt schon.

Und gerechnet hast du richtig ;)
 
J

johnmanfred

Um das kurz abzuschließen: Kommende Woche wird der Kreditvertrag unterschrieben. Danke für alle, die Ihre Einschätzung abgegeben haben!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben