Beurteilung der Bauleistung eines Bauträgers - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Beurteilung der Bauleistung eines Bauträgers - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Isabell479

Isabell479

Da kann ich mich nur anschließen. Die Vergleiche können sich sehr schwierig gestalten.

Im Übrigen finde ich, dass ein Forum wie dieses auch dazu da ist, sich Informationen zu besorgen, die man vielleicht bei Google nicht findet. Unfair ist es, jemanden, der gänzlich unerfahren ist und sich vielleicht auch aus Zeitgründen an erfahrene Bauherren wendet, als quasi "zu faul zur Eigenrecherche" anzusehen? Waren alle, die hier so unterwegs sind bereits "Fachleute", als sie sich hier einmal angemeldet haben?
Wenn das ein Austausch auf gehobener Ebene sein soll, bin ich hier leider auch fehl am Platz.

Schön wäre, wenn Arroganz keinen Platz in den Beiträgen fände und ein Austausch auf Augenhöhe stattfinden kann.

In diesem Sinne...
 
M

Müllerin

Unfair ist es, jemanden, der gänzlich unerfahren ist und sich vielleicht auch aus Zeitgründen an erfahrene Bauherren wendet, als quasi "zu faul zur Eigenrecherche" anzusehen?

Waren alle, die hier so unterwegs sind bereits "Fachleute", als sie sich hier einmal angemeldet haben?
Ich antworte mal, weil ich das ja mit etwas anderen Worten geschrieben hatte.
1. bin ich beim Bau nicht vom Fach
2. ja wir haben uns in diverse Gebiete eingelesen um wenigstens eine grundlegende Ahnung zu bekommen. he wir investieren viel Geld, das geht mM nach nicht mit einem Fingerschnippsen, sondern bedeutet etwas mehr Aufwand. Wer sich zu so was die Zeit nicht nimmt (muss wegen mir keiner tun), brauch sich dann hinterher nicht wundern, wenn er die Bauretter anrufen muss oder eben nicht das bekommt, was er wollte.
3. wenn jemand hier ankommt und 3 oder mehr Threads aufmacht mit einer simplen A oder B Frage, und dafür auch noch Begründungen haben will, dann werde ich dem auch in Zukunft vorwerfen, er möchte alles für sich noch mal aufbereitet haben. Denn zu allen Fragen gibt es hier schon massig viele Themen und Beiträge, da hätte man sich erst mal durchlesen können, und dann gezielt nachfragen.
 
Isabell479

Isabell479

Okay, das kann ich zumindest teilweise nachvollziehen.

Ich gehöre auch zu denen, die sich erst einmal fleißig durch alle Threads lesen, die mein Thema betreffen, bevor ich einen eigenen Thread aufmache.(Zumal ich noch nicht lange dabei bin.) Sicher gibt es auch viele Antworten, die man findet und für sich nutzen kann, ohne eine Frage 5 mal neu formuliert zu haben. Allerdings habe ich auch schon einen Rüffel bekommen, wenn ich mich an ein Thema angehängt habe. (Wie man's macht...)

Aber mal ehrlich, auch ich bin berufstätig und habe manchmal einfach weniger Zeit, als ich bräuchte. Der Tag hat leider nur 24 Stunden und wenn ich mittags mal 20 Minuten Pause mache, reicht es oft nicht, mich so intensiv einzulesen, auch wenn das Thema mir mega wichtig ist und es schließlich um mein Geld geht.

Da kann ich Leute verstehen, die manchmal einfach nur ins Blaue hinein eine Frage stellen, die Ihnen eben jetzt gerade wichtig ist.

Ich wollte niemandem persönlich auf die Füße treten, aber ich versuche gern beide Seiten zu verstehen.
 
Y

ypg

Aber mal ehrlich, auch ich bin berufstätig und habe manchmal einfach weniger Zeit, als ich bräuchte. Der Tag hat leider nur 24 Stunden und wenn ich mittags mal 20 Minuten Pause mache, reicht es oft nicht, mich so intensiv einzulesen, auch wenn das Thema mir mega wichtig ist und es schließlich um mein Geld geht.
Für einen Hausbau brauchts nunmal etwas mehr Zeit als 20 Minuten.
Wer die nicht aufbringen mag oder kann, der sollte nicht bauen, sondern eine Gebraucht-Immo kaufen.

Wir haben das zwar alles durch, sind jetzt etwas entspannter... aber wenn es um die Argumentation der zeit geht, dann bin ich raus. ist ja nicht so, dass man durch das haus nicht mehr arbeitet.

Für mich bedeutet ein Hausbau Verantwortung für sich. Die muss man sich selbst erarbeiten, das kann kein anderer. Es ist doch etwas anderes, wenn man mir vorkaut, dass ein Haus 250000 kostet und ich dann frage, warum und wieso,
als wenn ich mir meine Zahlen zusammentrage und um die Positionen weiss. Ich bekomme doch eine ganz andere Sichtweiseund kann dann nachfragen, ob alles stimmt.
Da ja irgendwie ja auch alles hier im Forum steht, sehe ich es nicht ein, jeden Monat das gleiche zu schreiben. Dafür ist doch die Suche da. Denn auch meine bzw unsere Zeit ist begrenzt... aber wir wollen nix.
 
Y

ypg

Sorry, ich musste abrupt beenden.

Was ich sagen will: wir könnten alles auf dem Silbertablettchen servieren, aber das tut dem zukünftigen Bauherren überhaupt nicht gut, weil ihm dann die wichtige Planung fehlt. Er wird dann keinen Plan haben... so einfach ist das.

Nebenbei möchte ich bemerken:
Jemand, der etwas möchte, darf gern mehr schreiben als der, der ihm hilft.
Der, der etwas braucht, darf gern mehr geben als der, der gibt.
Und der, der fragt, darf auch gern die unliebsamen Tipps annehmen, denn das sind die wichtigsten.
 
11ant

11ant

Allerdings habe ich auch schon einen Rüffel bekommen, wenn ich mich an ein Thema angehängt habe. (Wie man's macht...)
Das ist eigentlich ziemlich einfach, wenn auch mit einer kleinen Tücke. Das einfache ist, man schaut mit einem Suchbegriff. Die Tücke ist: die Suchfunktion in diesem Forum spinnt regelmäßig, d.h. lügt einem erst einmal vor, zu dem Thema gäbe es noch nichts - und eine Minute später mit exakt identischem Suchbegriff kommt dann doch allerlei. Und leider kennt die Suche keine Synonyme: "Drempel" findet "Kniestock" nicht (das wäre auch eigentlich nicht das gleiche, wird aber im Volksmund gerne so verwendet).

Bei den "gleichartigen" Threads schaut man dann bitte auch nach dem Datum: Leichenschänderei (= Anhängen an einen jüngsten Beitrag von vor zwei oder mehr Jahren) wird weniger geliebt, als dann doch lieber einen neuen Thread aufzumachen.

Da kann ich Leute verstehen, die manchmal einfach nur ins Blaue hinein eine Frage stellen, die Ihnen eben jetzt gerade wichtig ist.
Ja, aber leider sind dabei zwei Verhaltensweisen recht populär, aber nicht auch beliebt: Kandidat X (Lieblingsüberschrift: "brauche Hilfe") schreibt "was soll ich machen ?" - leider ohne noch´mal durchzulesen, ob er sein Problem überhaupt in ganzen Sätzen beschrieben hat. Dafür kommt er, keine zehn Stunden später, wieder: "hallo, keiner eine Meinung hier ?" :-(

Kandidat Y lebt in der Wahnvorstellung, sein Hausentwurf würde ihm geklaut, und zerfetzt ihn dann in ein Dutzend Einzelthreads (Klotüranschlagsrichtung, Duschtassenneigung, Carportfundament, Ankleideschrankschiebetür, Klinkerfugenfarbe usw.). Nichts im Zusammenhang, dafür aber jedes Detail für sich dann tausendfach vergrößert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben