Beheizten Keller nicht mehr heizen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Beheizten Keller nicht mehr heizen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BungaSeppel

Ich hänge einmal eine Frage an dieses Thema an. Wir haben ebenfalls ein Haus aus den späten 60ern mit einem bis dato recht trockenen, aber ungedämmten Keller, der vermutlich deswegen trocken ist, weil er fast dauerhaft offene, 1-fach verglaste Fenster hat und auch zumindest leicht geheizt wurde.

Wir würden nun gerne zwei Arbeitszimmer dort einbauen. Zumindest eins davon soll mehrere Tage in der Woche genutzt werden, so dass Klimakomfort schön wäre. Meine Idee war, dass wir den größten Teil des Keller so lassen wie er ist, aber die beiden „Nutz“Zimmer innenzudämmen, mit vernünftigen Fenstern auszustatten und voll zu heizen.

Kann das funktionieren?

Die Alternative dazu wäre gar nichts zu dämmen, die Räume nur abzuteilen und vermutlich einiges mehr an Energie aufzuwenden als es vorher schon der Fall war, um diese Räume vernünftig warm zu kriegen (so um die 14-16 grad haben sie grade konstant ohne Heizung).

Alternative 2 wäre, den ganzen Keller innenzudämmen und zu heizen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben