Bedenken ob eigene Rechnung richtig ist...

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bedenken ob eigene Rechnung richtig ist...
>> Zum 1. Beitrag <<

BauPaar

BauPaar

danke für die Einschätzung, da waren sehr interessante Punkte bei!

Wobei das "gebrauchte", was wir (wir suchen ja auch) in/um HH bisher gesehen haben, dermassen Rep-Stau hatte, dass man schon wieder neu bauen konnte :/
 
D

DerBjoern

Laßt euch das von einem Finanzmakler (aufpassen, daß dessen Honorar nicht IHR zahlt, sondern die Bank, ansonsten will er auch dann Geld, wenn ihr am Ende beschließt, das Ganze doch zu lassen - das muß in seinem Standardmerkblatt stehen!) mal durchrechnen.
Was meinst du in wessen Interesse ein solcher Finanzmakler agiert? Ich wette bei einer solchen Konstellation kommt heraus das der Finanzmakler zum Fazit kommt das eine Finanzierung durchaus möglich ist. Vermittelt wird dann zu dem Institut wo die Provision am höchsten ist.

Sorry, aber wenn Finanzmakler dann jemand den man direkt bezahlt und der keinerlei Provision von den Instituten bekommt. Sonst arbeitet der nicht in Interesse des Kunden...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was meinst du in wessen Interesse ein solcher Finanzmakler agiert? Ich wette bei einer solchen Konstellation kommt heraus das der Finanzmakler zum Fazit kommt das eine Finanzierung durchaus möglich ist. Vermittelt wird dann zu dem Institut wo die Provision am höchsten ist.
Diese Wette würdest Du bei einem institutsunabhängigen Finanzierungsmakler verlieren; der lebt nämlich auch von Empfehlungen ;)

Sorry, aber wenn Finanzmakler dann jemand den man direkt bezahlt und der keinerlei Provision von den Instituten bekommt. Sonst arbeitet der nicht in Interesse des Kunden...
Bist Du da so sicher ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Ich weiß Bauexperte, aber ich hege nur allergeringstes Vertrauen in diese Berufsgruppe.

Bist Du da so sicher ?
Nur bei jemanden der die Provision mit ausweist und mit seinem Honorar verrechnet. Diese Gattung von Finanzmakler kannste aber leider suchen...
 
Elina

Elina

Der Finanzmakler wird einem nur dann sagen, die Finanzierung sei möglich, wenn er bereits ein oder mehrere konkrete Angebote aufm Tisch hat. Die Entscheidung trifft also nicht der Makler, sondern die Bank.
Bezahlt man den Makler selbst, muß man auch zahlen, wenn kein Vertrag zustande kommt. Für "nur mal gucken" tausend Euro hinlegen - oder mehr - wär mir zu teuer. Kann aber jeder selbst entscheiden, nur sollte dann vorher klar sein, wer die Zeche zahlt. Sonst gibts dumme Gesichter.
Der Makler kann aber zumindest gemäß Berufserfahrung schonmal beim ersten Drüberschauen der Zahlen sagen, ob Weitermachen überhaupt lohnt.
 
D

Doc.Schnaggls

Der Makler kann aber zumindest gemäß Berufserfahrung schonmal beim ersten Drüberschauen der Zahlen sagen, ob Weitermachen überhaupt lohnt.
Das kann die Hausbank auch. Zusätzlich sind dort (auf Basis der oft jahrelangen Zusammenarbeit) auch noch, oft wertvolle, Tipps zu bekommen auf was man achten sollte.

Gefährlich finde ich persönlich allerdings die auch hier durchschimmernde "Geiz ist geil - Mentalität" - eine fundierte Beratung sollte einem dann schon ein paar Euros wert sein.

Auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft häufig doppelt...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
30.08.2018ungutes Gefühl bei der Finanzierung Beiträge: 10
30.06.2014Finanzierung einer zweiten Immobilie möglich? Beiträge: 14
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
23.02.2019Nur von BHW Finanzierung wie kann das sein??? Beiträge: 35
13.03.2021Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern? Beiträge: 21
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65
21.12.2020Haus-Finanzierung 520k mit 200 Eigenkapital und Einkommen 4,5 netto machbar? Beiträge: 17
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
17.11.2015Finanzierung für Doppelhaushälfte machbar? Beiträge: 20
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
09.05.2016Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte Beiträge: 12
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
28.04.2020Finanzierung einer Ferienwohnung Beiträge: 18
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben