Bauvorhaben realisierbar? - Was ist eure Meinung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
T

Tanzbär

Hallo Baufreunde,

ich lese schon seit längerer Zeit still mit und inzwischen sind meine Frau und ich selbst an dem Punkt angelangt, an dem wir selbst gern mit einem lokalen Bauunternehmen bauen möchten. Wir konnten im Forum zwar schon einige Rechenbeispiele und Szenarien anderer Personen mitverfolgen, jedoch fehlt uns immer wieder die Übertragbarkeit auf unserer Situation.
Mich würde es daher sehr interessieren, was eure Meinung zu unserer Situation ist.


Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr: Ehepaar, vor kurzem geheiratet.
  • Wie alt seid Ihr: 31 (m) / 29 (w)
  • Gibt es Kinder: nein
  • Sind Kinder geplant: Ja 1-2 evtl. ab nächstes Jahr
  • Was macht Ihr beruflich: Lehrer (m), angestellte Lehrerin im öffentl. Dienst (w)
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig...: Beamter, Angestellte
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr: beide Vollzeit
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)?: Netto haben wir ca. 3400€ (m) und ca. 2250€ (w) (beides Berufseinsteiger und somit am Anfang der Erfahrungsstufen)
  • Wie viel Kindergeld gibt es?: Keine Kinder, durch Verbeamtung +84€ pro Kind
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...?: Nein
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr?: ca. 50.000€ (da beide erst seit 1 1/2 Jahren fertig)
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? So viel wie nötig, um einen guten Zins zu erhalten und so wenig wie möglich, um einen Puffer zu haben
  • aktuelle Sparrate: ca. 2500€
Ausgabensituation:
In gekürzter Form: 531€ (m) und 203€ (w) sowie 1112€ für gemeinsame Ausgaben (Miete, Strom, Essen, TV etc.). Somit haben wir 1847€ monatl. fixe Gesamtkosten, wobei wirklich alle monatl. festen Ausgaben (Versicherungen, Essen, Auto, Jobticket, Fahrtkosten, Handy, Miete etc.) abgedeckt sind. Die Kaltmiete beträgt hierbei ca. 575€.


Allgemeines zur Immobilie:
  • Wie groß ist das Grundstück?: ca. 450 qm
  • Wie hoch ist der Bodenrichtwert? 170
  • Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Neubau mit lokalem Bauunternehmen
  • Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche): ca. 140 -150 qm (5 Zimmer)
Bau- oder Kaufkosten:
  • Grundstückskosten: ca. 114.000€
  • Erschließungskosten: bereits voll erschlossen
  • Erwerbsnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbsteuer, Makler): ca. 10.000€ (ohne Makler, da privat)
  • Bau- oder Kaufkosten (inkl. Architekt, Statiker): ca. 2.000 den qm (laut Aussagen des Bauunternehmers)
  • Baunebenkosten (z.B. Hausanschlüsse, Bodengutachter, Baustrom etc.): ca. 37.000€
  • Außenanlagen/Terrasse, Wege, Gartengestaltung, Zäune etc...16.000€ + Garage 12.000€ (laut Bauunternehmer)
  • Gesamtkosten: ca. 500.000€

Kostenzusammenstellung:
  • Gesamtkosten: ca. 500.000€
  • abziehbares Eigenkapital: ca. 50.000€
  • Finanzierungssumme: ca. 450.00€
Notwendige Kreditangaben:
Das derzeitig vorliegende Angebot (ich werde noch weitere einholen, auch mit anderen Laufzeiten) besteht aus mehreren Bausteinen (Endfälligkeits Darlehen, Bausparvertrag) und wäre eine Volltilgung mit Endfälligkeit

  • monatliche Rate: 1.630€ (ca. 31 Jahre)
  • Sondertilgungen möglich? 5%
Wir empfinden die 1.630€ - für unsere finanzielle Situation- als grenzwertig und grübeln, ob dies für unsere finanzielle Situation überhaupt machbar sei? In dem Ort sind mit ca. 360€ Nebenkosten/Versicherungen zu rechnen.
Das Grundstück hätte für uns auch einen gewissen emotionalen Wert, da es fußläufig zu unseren Eltern/ Schwiegereltern wäre. Die Grundstücke sind in diesem Neubaugebiet extrem schwierig zu erhalten, da es "die Lage" im Ort und entsprechend beliebt ist. Dementsprechend habe ich überlegt, ob es evtl. sinnvoll sein könnte, nur das Grundstück zu erwerben und abzubezahlen (ca. 2 1/2 bis 3 Jahre). Allerdings ist es fraglich, ob die zu erwartenden höheren Baukosten, Mieten (es wäre in ca. 1 1/2 Jahren eine neue Wohnung mit höherer Miete fällig) das zusätzlich angesparte Kapital nicht größtenteils auffressen.


Ich danke euch für eure Meinungen.
Viele Grüße
 
Tassimat

Tassimat

Die Kalkulation wirkt realistisch. Evtl wird es sogar noch ein bisschen teurer, weil dann doch noch die 20k Küche fehlt, größere Fliesen oder sonstige Dinge in der Aufmusterung kommen. Die Planung ist ja doch eher noch am Anfang.

Ich finde das Einkommen erlaubt aber locker eine monatliche Rate in dieser Höhe.
Wenn ihr jetzt 2500€ spart, zzgl. 575€ Kaltmiete, dann ist das total locker drin!

Wird die angestellte Lehrerin noch verbeamtet?
 
T

Tanzbär

Wird die angestellte Lehrerin noch verbeamtet?
Leider hat meine Frau keine Chancen auf eine Verbeamtung, da ihre Fachausrichtung das nicht ermöglicht. Wird wohl immer eine Angestellte im öffentl. Dienst bleiben. Ja, wir sind tatsächlich noch am Anfang. Allerdings hätten wir jetzt die Chance auf ein Grundstück, weshalb wir etwas in Zugzwang sind. Eigentlich wollten wir erst nächstes Jahr - mit mehr Eigenkapital - an den Markt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KlausiMausi

Ihr solltet eine Situation durchbrechen bei 1-3 Kindern . Sicherlich wird deine Frau in Teilzeit arbeiten (?). Danach strich drunter und schauen ob ihr euch reine Rate über 1.600€ leisten wollt... mit Nebenkosten sind wir bei ü2.000€ bei 5.200€ Vollzeit Einkommen . Ist den bei euch beiden noch Luft nach oben mit Einkommen ?
 
T

Tanzbär

Ihr solltet eine Situation durchbrechen bei 1-3 Kindern .
Das haben wir gemacht...
Mit Kind in Elternzeit ca. 5200€
Mit Kind und 50% (w) ca. 5250€
Mit zwei Kindern und Elternzeit ca. 5300€

Es bleiben also immer ca. 1500€ (1 Kind) bis 900€ (2 Kinder) abzgl.. aller Kosten übrig, wenn ich ein Kind pauschal mit ca. 500€ monatl. einrechne. Habe beim zweiten Kind aber bereits meine höhere Lohnstufe eingerechnet.

Beim Einkommen befinden wir uns noch auf den ersten Erfahrungsstufen. Lohnsteigerungen sind bei uns alle 3-4 Jahre vertraglich festgelegt. Durch die Schwangerschaft / Elternzeit wird meine Frau aber natürlich zurückgeworfen bevor sie die nächste Stufe erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben