Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital?

4,90 Stern(e) 35 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Im ersten Lockdown hatten die Lehrer einfach nur frei und haben genau Null gemacht. Danach wurde es minimal besser, überarbeitet hat sich von den Lehrern in meinem Umfeld genau keiner. Weder die Lehrer meiner Kinder an meiner Schule, noch die Lehrer in der Nachbarschaft.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Schön zu lesen, dass es trotzdem noch engagiertere Lehrer gibt, als wie ich es hier erlebe :)
Und woher bitte weißt du wie viel die Arbeit die Lehrer haben???
Die letzten Wochen bis zum Zeugnistermin saß meine Frau immer bis Mitternacht um die Zeugnisse zusätzlich/nebenher zum Unterricht zu schreiben. Jetzt muss sie Artikel für den Jahresbericht schreiben. Dazwischen mindestens schon 10 Fortbildungen zum Onlineunterricht, abends zusätzlich zum Onlineunterricht. Jede Woche zusätzliche Konferenzen was es wieder für neue Regeln gibt, die genau wieder 1-2 Wochen gelten.
Wechselunterricht heißt bei meiner Frau, dass sie jede Stunde für die Kinder zuhause und für die anwesenden Kinder vorbereitet.
Ich kann nur für uns sprechen, aber meine Frau arbeitet DEUTLICH mehr als ich mit meiner 40 Stunden Woche.
Kann mich an kein einziges Wochenende erinnern, wo sie nicht mal im Arbeitszimmer war und ich selber hab noch nie am Wochenende was gemacht...
Meine Mutter hat trotz 70% Teilzeit bis zur Pension mehr gearbeitet als mein Vater mit 40 Stunden Woche.
Über andere kann ich nicht urteilen, aber wir haben logischerweise viele Lehrerfreunde und bei den meisten ist es so wie bei uns.
Außerdem bestätigen dies auch Studien zur Arbeitszeitbelastung, also die einzigen Ausnahmen scheinen wir nicht zu sein.
 
Tassimat

Tassimat

Und woher bitte weißt du wie viel die Arbeit die Lehrer haben???
Beobachtungen von meinen Grundschulkindern und persönliche Gespräche mit Lehrern in der Nachbarschaft und im Freundeskreis. Alles Grundschule, einmal eine Sonderpädagogin.

Weiterführende Schulen sind da sicherlich schwieriger und im Gegensatz zur Grundschule macht da Onlineunterricht auch Sinn. Ich hoffe die Schule kommuniziert das zu den Eltern auch, was die Lehrer gerade alles in Extrakursen lernen, und wie dadurch der Onlineunterricht besser wird. Das würde sehr viel mehr Verständnis bei den Eltern hervorbringen.

Tja, das ist schon übel: Die Eltern in meinem Umfeld sind alle mega unzufrieden mit dem Online-Unterricht und kriegen trotzdem nicht mit, wenn Lehrer überarbeitet sind.
 
A

Antonio2908

Leute, wieso wird über das Gehalt so groß diskutiert?
Die Frage war doch ganz einfach ob die Einnahmen zum gewünschten Objekt realisierbar sind... Ob die Gehaltsangaben stimmen oder nicht, ist doch seine Sache!

Auf Basis der Grundsätzen, behaupte ich als angehender Bauherr, das es sehr gut realisierbar ist mit einer Finanzierung. Allein das Grundstück, je nachdem wo es liegt, hat schon denk ich ein gutes Eigenkapital wert.

Viel Erfolg!
 
A

aero2016

Doch schon . Zumindest beim Gehalt ;)
Auch das glaube ich nicht. Du musst nämlich einen großen Anteil deines Gehalts in Deine Altersvorsorge investieren, damit Du Deinen Lebensstandard in der Rente auch nur annähernd halten kannst. Das Geld kannst Du also erstmal abziehen von Deinem Netto. Oder bei dem Beamten draufrechnen. Hast Du mal ausgerechnet, was das monatlich für ein Betrag ist, damit du auf Pensionshöhe kommen würdest?

Und wird der A16er krank, bekommt er seine Besoldung einfach weiter und weiter und weiter. und du? Krankengeld. nen Witz.
Die Rechnung wird zum Schluss gemacht.
 
H

Hausbautraum20

Tja, das ist schon übel: Die Eltern in meinem Umfeld sind alle mega unzufrieden mit dem Online-Unterricht und kriegen trotzdem nicht mit, wenn Lehrer überarbeitet sind.
Naja dann vielleicht aber regional sehr verschieden und natürlich auch je nach Schulform und jede Schule wieder anders.
Meine Frau hat von den Eltern sehr viel Dank bekommen und auch der Direktor schickt regelmäßig Lobesmails von den Eltern an das Kollegium weiter.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern da dann Lügenmails verschicken und in den Telefonaten auch immer lügen.

Ich find einen meinen Banker auch eine Vollkatastrophe und nichts funktioniert und alles muss man dreimal sagen bis es passiert.
Aber deswegen sind doch nicht automatisch alle Banker inkompetent und faul...

Naja völlig abgeschweift, aber der TE ist eh nicht mehr da...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben