Bauteam - Sinnvoll oder nicht?

4,70 Stern(e) 9 Votes
E

Egon der 3.

Unser Architekt möchte uns gerade das Prinzip „Bauteam“ schmackhaft machen, aber wir bezweifeln, dass es uns Vorteile bringt.
Beim Prinzip „Bauteam“ geht es darum, dass schon während der Ausführungsplanung die Handwerker mit einbezogen werden. Alle potentiellen Handwerker werden zu einem gemeinsamen Event auf der Baustelle eingeladen, auf dem das Projekt vorgestellt wird. Sie erhalten schon zeitig detaillierte Infos über die notwendigen Maßnahmen. Die Handwerker lassen sich diese Phase der Planung bezahlen, also auch die Firmen, die später nicht berücksichtigt werden. Trotzdem soll das Prinzip am Ende 10—15 % Kosten und Zeit einsparen. Das mit der Zeiteinsparung können wir nicht nachvollziehen, denn laut Planung des Architekten werden vom Kennenlernevent bis zum Baustart rund 6 Monate Zeit vergehen. Das mit der Kosteneinsparung können wir nicht einschätzen.
Unser Projekt ist übrigens die Komplettsanierung eines Bauernhauses (250 m2).

Hat jemand Erfahrung mit dem „Bauteam“?

viele Grüße
Egon
 
M

Myrna_Loy

Bei Komplettsanierungen ist das durchaus sinnvoll. Die lassen sich oft nicht ganz so linear und schön nach Gewerken getrennt durchführen, da mehr Vorgänge parallel oder verzahnend laufen müssen. Wir hatten bei einem größeren, komplexen Projekt enorme Probleme, die Bauabläufe effizient vorwärts zu bringen, da viel Kommunikation nicht stattfand oder über dritte weitergeleitet wurde. Nach dem wir sechs Monate hinter dem Zeitplan lagen und dadurch weitere Verzögerungen drohten haben wir so einen Baubeteiligten jour fixe veranstaltet, der noch zwei weitere Male stattfand. Es war anstrengend, viel blabla war auch dabei, aber einige Schnittstellen liefen deutlich besser.
 
K1300S

K1300S

Klingt für mich grundsätzlich sinnvoll, allerdings sehe ich auch nicht so richtig den Ansatz, dafür extra Geld in dieser Höhe aufzuwenden. Davon abgesehen ist ein einmaliges Event zwar schon ein guter Start, aber nach einem halben Jahr dürfte es sicher noch einmal eine Auffrischung geben, wie von @Myrna_Loy berichtet.
 
Winniefred

Winniefred

Wieso soll man dafür extra zahlen? Die Handwerker müssen doch eh kommen für Aufmaß und Kostenvoranschlag. Das könnte man bei viel Vorlauf doch einfach auf den selben Termin legen und dann treffen die sich ohnehin alle. Am besten arbeiten die eh zusammen, wenn sie sich kennen. Oder wenn sie denselben Chef haben.
 
P

Powermichi

Klingt für mich grundsätzlich sinnvoll, allerdings sehe ich auch nicht so richtig den Ansatz, dafür extra Geld in dieser Höhe aufzuwenden. Davon abgesehen ist ein einmaliges Event zwar schon ein guter Start, aber nach einem halben Jahr dürfte es sicher noch einmal eine Auffrischung geben, wie von @Myrna_Loy berichtet.
Steht denn da was in welcher höhe da Kosten fällig werden? Konnte ich jetzt nicht sehen...

Gehe aber auch davon aus, dass nach 6monaten nur noch wenig vo.. Besprochenen im Kopf übrig ist. Wenn sich die Handwerker untereinander kennen sprechen die sich auch alleine ab.

Auf dem Event wird dann gesagt so solls gemacht werden und dann darf jeder Handwerker seinen Senf dazu geben?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97084 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben